Fordert Ihr denn Backstorys?
Nein. FORDERN tue ich sowas nicht. Wenn ein Spieler die Muße und die Zeit hat, sich eine Hintergrundgeschichte für den Charakter auszudenken und diese nieder zu schreiben, dann darf er das gerne tun. Es darf gerne ausführlich, sollte aber auch nicht zu umfangreich sein (keine Lust & Zeit mehr, mir 5 Seiten Hintergrundgeschichte durchzulesen).
Was ich allerdings ganz gerne habe sind so ein paar -ich sag'mal-
biographische Basics des Charakters. Also z.B.: Wo & wie bist du aufgewachsen? Wie sieht es mit deinem sozialen Umfeld aus?
Wie gesagt, das kann aber das muss nicht ausführlich sein. Da reichen mir auch Stichworte. Aber einfach ein paar Punkte, die mir-nicht nur als SL- helfen, sich den Charakter besser vorzustellen und besser ihn be(vor)stehende und geplante Abenteuer einbauen zu können.
Es gibt allerdings auch eine Ausnahme: Das sind Systeme, bei denen Spieler bei der Charaktererschaffung Punkte ausgeben (können), damit der Charakterhintergrund aktiv in einem Abenteuer angespielt wird bzw. zum Tragen kommt. Da erwarte ich dann aber auch von dem Spieler, das er mir da zumindest ein bisschen Futter liefert, um das ganze auch adäquat einbauen zu können. Schließlich erwartet der Spieler ja dann auch von mir als SL, dass sein Hintergrund oder zumindest ein Teil des Hintergrundes im Abenteuer oder der Kampagne eine Rolle spielt. Da will ich mir als SL nicht komplett alles aus den Fingern saugen müssen-zumal bei sowas auch die Gefahr besteht, dass der Hintergrund dann auf eine Art & Weise ins Abenteuer implementiert wird, die dem Spieler überhaupt nicht gefällt...
Oder findet Ihrs entbehrlich?
Entbehrlich finde ich es bei One-Shots und auf Cons, weil da evtl. Charakterhintergünde in der Regel keine Rolle (für das Abenteuer) spielen.
Warum kann ein SC nicht einfach Gedächtnisverlust haben?
Nun, das ist sicherlich etwas, womit man
mal arbeiten kann. Und die Idee, einen Charakter mit Amnesie zu spielen, ist sicherlich lustig, spannend und interessant. Sie ist allerdings beileibe nicht neu (Gothic, ick'hör dir trapsen
) und wie soll ich sagen...nach einiger Zeit nutzt sich dieses Konzept leider ab und vermag keinen mehr hinter dem Ofen hervor zu locken. Gerade, wenn man-so wie ich- einfach schon mehrere Arten&Varianten dieses Themas gespielt & geleitet hat.
Abgesehen davon ist "Amnesie" in einigen Systemen ein (regeltechnischer) Nachteil, den man sich bei Charaktererschaffung kaufen kann (und dann dafür Punkte ausgeben muss) und somit wiederum ein Teil der Hintergrundgeschichte des Charakters. Aber da du @Zupfmeister offensichtlich einen Charakter ohne jeglichen Hintergrund spielen willst, dürfte dir so gesehen das Konzept mit der Amnesie nicht wirklich entgegen kommen.