@NCS aus der Vergangenheit: das sind ja im Prinzip wieder Hooks. Die sind zweischneidig und die verlange ich als SL auch gar nicht bzw. wollte die auch nur nach Rücksprache haben wollen.
Ich erwarte ein paar simple Basics, die ich auch von jemandem erwarten kann, der sich mir vorstellt. Hallo, mein Name ist Paul, ich komme eigentlich aus Chicago, arbeite aber seit vielen Jahren in China. Ich bin im Auftrag meines Arbeitgebers hier.
Das ist nun wahrlich nicht zuviel verlangt, gibt mir aber ein paar Ansatzpunkte, die Figur anzuspielen ohne ständig nachfragen zu müssen.
Sowas kriege ich idR. auch, ohne es zu verlangen. Nicht immer.
Aber es geht tatsächlich auch ohne.
Meine Ersatz Anhaltspunkte:
1.Was für ein Charaktertyp ist die Figur: Krieger, Magier, Dieb usw. ?
2.Wie sieht sie aus: Körper, Kleidung?
3. Wie benimmt sie sich ?(Wie spielt sie der SPL? Wie reagiert sie auf die Umwelt?)
Edit.
Das ist manchen SL vielleicht zuwenig.
Mir würde es zur Not reichen, wenn Spieler da etwas mehr Zeit brauchen.
Gerade am Anfang, so zumindest mein Eindruck, sind SC noch "flüssig" in den Vorstellung der Spieler. Auch in meiner, wenn ich Spieler bin. Sie können sich zu Beginn auch nochmal verändern und festigen sich erst mit der Zeit.
Will sagen: Ob ein vorher erdachtes Konzept funktioniert, weiß man nicht sicher.
Oder anders: Nicht jedes erdachte Konzept überlebt den Erstkontakt mit der Figur im Spiel.
Manchmal müssen dann nachträglich Angleichungen vorgenommen werden.
Oder man merkt, dass es so nicht passt, bzw. dass was anderes besser passt.
Die Spieler sollen sich ja mit ihren Figuren lange wohlfühlen. Deshalb würde ich da am Anfang noch nix in Stein meiseln.
(Bei nem Oneshot gelten natürlich andere Regeln. Da hat man nur diese eine Sitzung)