Also ich hör so raus dass die SL gerne eine Backstory hätten. Aber maximal ne halbe Seite weil den ganzen Kram lesen will der SL doch nicht.
Ah ja?
Ich halte übrigens nichts von der gezielten Verweiblichung einer gebräuchlichen Abkürzung wie "der Spielleiter" (GM/DM) in "die SL" (die Spielleitung"?).
Passt. (zu meinem Bild von dir) Die Leitung ist im Deutschen übrigens feminim. Der Leiter nicht, die Leiter schon wieder aber es sagt etwas völlig anderes aus. Die Spieler sind übrigens nicht feminin sondern plural.
Ich finde den Ansatz nicht gut, wenn SL damit barmen wieviel Mühe sie sich machen und dann von Spielern dasselbe einfordern!
Solidarisch ist dein Standpunkt jedenfalls nicht.
Hey ihr seid SL weil euch das Spass machr, wir sind Spieler, weil uns das kein Spass macht.
DAS ist ein hohes Ross auf welchem du sizt, einfach zu sagen "Alle SL sind SL weil ihnen das mehr Spass macht als das Spielen selbst"
und "Wir sind keine SL weil SL uns kein Spass macht".
Woher beziehst du diese Information das dies so sein sollte? Hast du eine representative Umfrage dazu oder verallgemeinerst du deinen eigenen Blickwinkel aus deiner eigenen Filterblase um dich herum?
Ich kenne eher den Standpunkt "Ich bin kein SL,... weil ich mir das nicht zutraue,... weil ich die Regeln nicht kann" - das war jedenfalls das was ich auf meinen Spielleriterworkshops so meistens gehört habe. Zugestanden meine Umfrage dazu am Begin des Workshops ist auch nicht representativ (auch wegen Filterblase) - aber jedenfalls nicht einfach so dahingeschrieben.
Ein erfahrener SL leitet ne Runde im Schlaf.
Kannst du mir mal bitte sagen wer dein Spielleiter ist? Der muss ja spitzenmäsig sein!
Auf einer Webseite mit "Tips für SL" stand z.b.: "The most important thing is: be rested, make sure that you had enogh sleep." - Aus drsrm kenne ich auch den Spruch: "Nach müd kommt blöd".
Ich mach "den Scheiß" jezt erst seit über 30 Jahren, im Schlaf kann ich es aber noch nicht, was bin ich für ein schlechter SL - und ich wundere mich warum ich immer wieder von Leuten gefragt werde ob ich wieder mal etwas anbiete, privat, im Club auf Cons.
Ich finde auch nicht dass sich aus der Rolle des SL Pflichten der Spieler ergeben.
Nicht?
Ergeben sich also
nur aus der Rolle des Spielers Pflichten für den SL?
Kenne jedoch genügend SL die das so interpretieren und find das nicht gut.
Ah du hast also viele SL, können die dann alle das mit dem Schlaf?
Ihr habt keinen Anspruch auf bestimmte Leistungen denn dann sind wir wieder in der Schule und es hört auf Spass zu machen!
Hat dir die Schule also kein Spass gemacht? Versuch es mal mit Arbeiten,... macht immer Spass - absolut immer!
----
Abschliessend (für diesen Post) - stelle ich mir die Frage was das hier für ein Rant sein soll,...
Du ziehst über Spielleiter her, von denen du "viele" kennst, meinst das es ja einfach ist zu Spielleiten wenn man nur etwas erfahrung hat. An dieser Stelle gebe ich dir jezt meinen persöhnlichen Geheimtipp für Spieler denen die Spielleitung nicht passt: (aber nicht weitersagen, bitte auch nicht im Netz schreiben sonst jage ich dir meine Abmahnungsanwälte auf den Hals wegen Copyright und so) Wenn dir deine SL nicht gefallen gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Höre auf zu spielen 2) Werde selbst Spielleiterin.
Und deinen Standpunkt finde ich mal etwas unsolidarisch und unreflektiert.