Vielleicht ist hier jemand, der sich damit auskennt?
Seit ich
https://www.pnparcade.com/ für mich (und vor allem für die Kinder) entdeckt habe, beschäftige ich mich mehr mit Print & Plays - (meist) kleine Spiele zum selber ausdrucken und losspielen, kostenlos oder sehr günstig. Es gibt auch P&P-Varianten herkömmlicher, kommerziell erhältlicher Spiele, das stellt für mich eine Alternative dar wenn die Spiele nicht gut oder gar nicht erhältlich sind (Meist Nischenkram, mein aktuelles Beispiel ist "
Ghost Court" von Bully Pulpit games).
Jetzt kommt mein Problem: Ich finde es sehr schwierig, die Karten so auszudrucken, dass Vorder- und Rückseiten korrekt übereinander liegen. Besonders schlimm ist es, wenn die PDF-Dateien noch nicht mal A4 als Papierformat angegeben haben, sondern das dämliche US-Letter. Doppelseitendruck klappt bei mir nie, aber vielleicht mache ich etwas falsch? Bisher verlege ich mich darauf, die Kartenvorder- und Rückseiten einzeln auszudrucken und dann
- entweder die A4-Blätter zuzuschneiden, je 2 Blätter "Rücken an Rücken" zu laminieren und dann die einzelnen Karten auszuschneiden (Nachteile: Plastikfeeling, Laminierfolie hält ohne Rand nicht immer, Ecken müssen abgerundet werden sonst piekst es in den Fingern beim Mischen)
- oder alle Karten direkt auszuschneiden und dann je eine Karte und einen Kartenrücken in eine Kartenhülle (Sleeve) zu stecken (Nachteile: labberig, Plastefeeling, abschreckend viel Arbeit)
So eine richtig gute DIY-Lösung habe ich bislang nicht. Übersehe ich etwas offensichtliches?
LG,
H.