Der Essenzschaden schreckt beim Sturmmagier etwas ab. Wie heftig ist eigentlich das Ganze?
Es gibt 3 Schadensarten in Elyrion: Körperlichen, geistigen und seelischen Schaden. Darüber hinaus hat jeder Charakter für alle 3 Schadensarten 2 Gesundheitspools: Einen Ausdauer-Pool und einen Substanz-Pool. Der Ausdauerpool ist grundsätzlich größer als der Substanzpool. Die Ausdauerpunkte entsprechen dabei 2x dem jeweiligen Widerstand(swert)+15, die Substanzpunkte dem einfachen jeweiligen Widerstandswert +15. Essenzschaden fällt unter geistigen Schaden. In der Regel wird Schaden erst vom Ausdauerpool abgezogen- und erst wenn der auf 0 ist, geht es im wahrsten Sinne des Wortes an die Substanz. Dann gibt es solche Sachen wie Wundmali, und andere heftige(re) Konsequenzen für den Charakter.
Der Sturmmagier (S. 102/103) hätte somit folgende Ausdauer(Aus)-und Substanzwerte(Sub):
Körperlich (Aus/Sub) : (29/22)
Geistig (Aus/Sub): (35/25)
Seelisch (Aus/Sub): (33/24)
Die meisten Zauber in Elyrion haben einen festen (Grund)Schadenswert, der teilweise durch die erzielten Erfolge (bei einer Probe)noch erhöht wird. Nehmen wir einen Zauber, den der Archetyp des Sturmmagiers auch hat, z.B. "Elementare Explosion". Beim erfolgreichen Wirken erhält der Magier einen Essenzschaden von 8+ erzielten Erfolge (S. 207, GRW).
Bei 4 erzielten Erfolgen würde er 12 Punkte Essenzschaden kassieren, und sein geistiger Ausdauerpool würde von 35 auf 23 sinken.
Erlittener Essenzschaden kann jedoch durch eine erfolgreiche Probe auf den geistigen Widerstand abgemildert werden (S. 242/243 im GRW) und zwar ebenfalls um die Anzahl der dabei erzielten Erfolge. Wenn der Magier nach dem Wirken des Zaubers bei der Probe auf den GW sagen wir mal 3 Erfolge erzielen würde, dann würde er nicht 12 Punkte sondern nur 9 Punkte Essenzschaden bekommen. Und sein geistiger Ausdauerpool würde nicht um 12 sondern nur um 9 Punkte reduziert werden, auf 26 (und nicht auf 23).
Die Charaktere in Elyrion sind also schon so gebaut, dass sie ein bisschen was aushalten bevor sie ins Gras beißen- es sind ja schließlich die Erben der Titanen. Daher auch die zwei Gesundheitspools. Und zu allem Überfluss gibt es ja auch noch Mut&Opferbereitschaft(spunkte), die man investieren könnte.
Sprich: Ein Magier kann in Elyrion schon ein bisschen was zaubern, ehe ihm die Puste (Ausdauer) ausgeht. Ich kenne andere System (z.B.Desolation/Ubiquity), da kann der Magier 2, 3 Sprüche raushauen und ist dann auf Grund des erlittenen Schadens erstmal out of order. Klar ist natürlich aber auch, dass je mächtiger/heftiger der Zauber, desto mehr Essenzschaden erleidet der Magier. Da macht auch Elyrion keine Ausnahme.