Hallo & guten Morgen zusammen.
Vielleicht erinnert ihr euch: Ich hatte Ende Juni hier im Thread (Posting #105) den Fortgang bzw. die Fortführung des Forenspiels zur Diskussion gestellt, weil mir das Forenspiel stellenweise etwas zäh, schleppend und behäbig lief. Und weil die Abstände zwischen einzelnen Postings schlichtweg zu lange/zu groß waren. Ich war damals unentschlossen und habe der Weiterführung des Forenspiels nur unter der Bedingung zugestimmt, wenn wir es schaffen, dass das Forenspiel einigermaßen flüssiger und aktiver läuft als bisher. Sprich: Dass öfter & häufiger gepostet wird und wir insgesamt eine höhere Posting-Frequenz schaffen und an den Tag lesen als zuvor.
Nach besagtem Appell an die Mitspieler hatte ich zumindest anfangs den Eindruck, dass es besser/flüssiger läuft und auch dementsprechend bei den Spielern angekommen und umgesetzt worden ist.
Und jetzt, knapp 2 Monate später befinden wir uns wieder im selben zähen, trüben Fahrwasser wie vor dem Appell.
In den letzten Tagen & Wochen sind die Abstände zwischen den einzelnen Postings leider wieder etwas arg groß geworden und auch die Häufigkeit des Postens hat wieder abgenommen.
Insgesamt ist mir auch einfach zu viel Passivität von Spielerseite her vorhanden. Wenn sich jemand mal abgemeldet hat, dann war meistens ich das. Wenn ich mal 2 oder 3 Tage lang nicht zum Posten gekommen bin, weil z.B. viel Stress auf der Arbeit war, war meistens ich das und habe das entsprechend kurz mitgeteilt. Klar, gelang mir auch nicht immer, aber ich habe es zumindest versucht.
Aber von Spielerseite aus hört & sieht man tagelang einfach nichts, obwohl die Leute online sind. Was jetzt nicht heißen soll, dass jeder gleich was im Forenspiel posten muss, wenn er online ist. Das nicht, denn ich bin ja auch an Tagen online, an denen ich nicht(s) im Forenspiel poste. Aber so ein kleiner Hinweis wäre für mich als SL und die anderen Mitspieler einfach nett gewesen, damit sie wissen, woran sie sind und ggf. wie lange sie warten müssen...
Ich meine
Talinda stellt eine einfache Frage an ihre Kameradinnen und da schafft es keiner von den anderen über 1 Woche lang darauf zu antworten? Auf eine einfache Frage?
Es kommen noch andere, kleine(re) Punkte hinzu, wie z.B.:
- Wozu erstelle ich extra für euch eine Regelübersicht mit den wichtigsten Regeln, wenn die Spieler gefühlt bei jeder zweiten Probe fragen, was sie würfeln müssen?
Zumal das GRW ja auch noch kostenlos als PDF verfügbar ist, und ein kurzer Blick in selbiges genügen würde.
Und dann möchte ich euch auch nicht verhehlen, dass Elyrion bei uns in der Tischrunde wegen gewisser Aspekte nicht unumstritten ist, und wir uns beim nächsten Mal zusammensetzen und darüber beraten werden, ob wir bei Elyrion bleiben oder auf ein anderes System umsteigen werden (das erwähne ich nur beiläufig, das hatt(e) keine Auswirkungen auf meine Entscheidung).
Ich habe jetzt extra nochmal eine Nacht darüber geschlafen, aber ich bin nun zu der Überzeugung gelangt, dass ich das Forenspiel so
nicht weiterführen möchte. Und ich sehe ehrlich gesagt auch keine Anzeichen dafür, dass das in der nächsten Zeit besser werden würde. Eher im Gegenteil (s.o.).
Ich möchte und werde daher das Elyrion-Forenspiel zum 12.10. einstellen.Vielleicht wäre es damals, vor dem Appell schon besser gewesen, es einzustellen- aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.
Jedenfalls möchte ich mich abschließend trotzdem bei allen Mitspielern bedanken - aber so in der Form/Konstellation läuft es einfach nicht. Zumindest für mich nicht.
Vielleicht sieht man/spielt man in einem anderen Forenspiel ja wieder zusammen, aber hier ist erstmal Schluss.