Habe meinen Post angepasst, dass es mehr auf die Situation passt.
Danke.
Zum Vögel einschüchtern /Vögel vertreiben:
Ich würde vorschlagen, dass
Niriellaes nun zunächst mal versucht. Immerhin hat sie es angekündigt und ist auch schon wild fuchtelnd mit dem Speer in Richtung Käfig #3 losgezogen. Es gibt für mich keinen plausiblen Grund, warum
Niriella jetzt plötzlich noch einen Rückzieher machen sollte.
Die Probe von
Niriella kann nun auf 2 Arten ablaufen:
1.) Ganz normale Probe auf Einschüchtern. Wer von den anderen Mitspielern
Niriellafür diese Probe einen HTP spenden möchte, kann dies gerne tun-soll das aber bitte auch hier kurz Bescheid geben. Denkt daran, dass ihr nicht mehr als einen HTP ausgeben könnt. Ich überlasse es dabei den Spielern, zu entscheiden, aus welchem HTP-Pool sie einen HTP spenden möchten.
2.) und das hat hiermit zu tun:
Oder jeder versucht es alleine, wobei dann die Chancen (sehr) gering sind.
Das könnt ihr auch machen, dann wäre das Ganze
Teil einer gemeinschaftlichen Probe, S. 113 GRW. Bedeutet: die SC arbeiten für eine Probe zusammen (und das funktioniert so ähnlich wie das Zusammenarbeiten in Splittermond). Das würde dann so aussehen, dass man dafür zunächst einen Anführer bestimmen muss. Wobei das hier meines Erachtens gar nicht nötig wäre, da für mich auf Grund des Abenteuerverlaufs
Niriella schon vorbestimmt ist als Anführerin.
Die anderen Charaktere können
Niriella aber unterstützen/assistieren. Dabei legt zunächst jeder assistierende Charakter eine Probe ab. Die dabei erzielten Erfolge vereinfachen dann die abschließende Probe für den Anführer. Wobei hier die Qualität der Erfolge entscheiden ist. Ein
durchschnittlicher Erfolg, also 1-4 Nettoerfolge, erleichtern die Probe für den Anführer um 1. Ein
guter Erfolg, also 5-8 Nettoerfolge, erleichtern die Probe für den Anführer um 2, usw. (S. 111, GRW). Einfache Fehlschläge haben keine Auswirkung; kritische Fehlschläge erschweren die Probe für den Anführer um 1.
Ich hätte gerne, bevor Gunthar die Probe für
Niriella ablegt, gewusst, welche Variante ihr haben wollt? 1 oder 2? Bitte sprecht euch kurz untereinander ab.