Moin,
reicht die Wissensfertigkeit "Mechanik", um ein derartiges Schloß zu öffnen?
Nein, das tut sie leider nicht. Für das Öffnen eines Schlosses benötigt man immer noch die Fertigkeit "Schlösser öffnen" (geht auf FIN).
Akademisches Wissen: Mechanik bezieht sich auch eher auf Gerätschaften & Technik. Ich würde mal sagen: Bei so einem Schloss kann dir "Wissen: Mechanik" etwas über die Art & Beschaffenheit des Schlosses sagen, und wie es mechanisch funktioniert. Eventuell auch noch über das Alter des Schlosses und was für Werkzeug man da braucht oder was für Werkzeug vielleicht auch eher ungeeignet ist, um das Schloss damit zu öffnen.
Ich würde & werde das aber auch immer ein bisschen vom Fertigkeitsgrad abhängig machen, welche Details man mit so einer Wissensfertigkeit wissen&herausfinden kann. Mit (4) ist der bei dir allerdings momentan noch nicht allzu hoch.
Akademisches Wissen ist halt theoretisches Wissen und kein praktisches Wissen.
Es kann dir aber dennoch helfen: Du kannst- wie es so schön heißt- Theorie & Praxis verknüpfen. Und zwar in Form einer kombinierten Probe (S.113 & S.134 GRW).
Sprich:
1. Du legst erst eine Probe auf Wissen: Mechanik ab
2. Die daraus resultierenden Erfolge erleichtern die Probe auf Schlösser Öffnen
3. Sollte die Probe auf Wissen:Mechanik fehlschlagen, wird die Probe auf Schlösser Öffnen um die negativen Erfolge erschwert(!)
4. Da du Schlösser öffnen nicht hast, hast du auf die Probe sowieso schon einen Malus von
-2, den du (im Erfolgsfall) dann mit den Erfolgen der Mechanik-Probe
Bevor du dich aber an die Probe(n) wagst würde ich dich bitten, vorher noch die Antwort von
Magnus abzuwarten, und erst dann zu entscheiden. Solltest du dann immer noch versuchen wollen, das Käfigschloss zu öffnen, wäre vielleicht zu überlegen, ob dafür HTP einsetzen willst, oder nicht.