Kleines Update zu zwei Dingen:
Erstens;
Ich habe so den Verdacht, dass ich bei meinem Demographie-Ansatz einen Denkfehler drinhabe. Und zwar scheine ich die Anzahl derer, die als Zauberwirker in Frage kommen, unterschätzt zu haben. Jedenfalls, wenn ich ein Attribut von 15 als groben Richtwert annehmen.
Es ist ja simpel: wenn wir annehmen, dass alle Attribute normalverteilt sind (und dabei Rassenmods ignorieren), haben 45% der Bevölkerung _irgendeinen_ Stat auf 15+. Und entsprechend bei der Hälfte davon, also 22,5% der Bevölkerung, ist das ein geistiges Attribut. Wir könnten also die Anforderung auf glatte 16 anheben und wären dann immer noch bei über 11%. Heisst jetzt nicht dass jeder von denen wirklich ein Zauberer _wird_, aber sie könnten.
Allerdings: das gilt jetzt quasi erstmal nur innerhalb eines Jahrgangs bzw einer Alterskohorte, quasi die gerade Adoleszenten am Anfang ihrer Karriere.
Und da sagen wir ja, die meisten NSC leveln gar nicht, oder vielleicht bis Expert-3 oder sowas. Wohingegen die Zauberer durchaus alle leveln können, auch wenn die wenigsten von ihnen das Zeug zum Abenteurer haben.
Kurz, um hier eine schlüssige Antwort auf die Frage zu bekommen, wieviele Zauberer es in der Bevölkerung gibt, muss man noch ein wenig tiefer graben und die Alterskohorten mit in Betracht ziehen. Das ist jetzt aber erstmal auf der To Do Liste.
--
Zweitens, nochmal zu den magischen Kristallen.
Ich tendiere jetzt doch eher dazu, mich da näher an den MIC-Ansatz zu halten. Würde bedeuten: jede (magische) Waffe und Rüstung hat _einen_ Kristallsockel, den man aber dafür nicht extra bezahlen muss und der nicht gegen das +10-Verzauberungslimit zählt. Schlicht aus dem Grund, dass es eigentlich nicht _so_ viele Szenarien gibt, in denen man mehr als eine variable Property braucht.
Klar, es gibt Einzelfälle wie das mit dem Geist, der sowohl körperlos als auch untot ist, und man dem somit am besten mit Ghost Touch plus Undead Bane einheizen könnte. Aber zur Not reicht da auch Ghost Touch alleine, und in ca 90% der Fälle wird man mit einem simplen Bane am besten beraten sein.
Was meint ihr? Lieber einfachere Abrechnung, oder maximale Flexibilität, oder noch eine andere Handhabung?