Ich finde, die DSA-5-Regeln haben einen Punkt erreicht, wo ich wirklich nicht noch mehr Regeln brauche. Es fehlt vielleicht noch ein bisschen Crunch - ein paar Professionen, ein paar Zauber. Vielleicht. Aber ich brauche nicht noch mehr Regeln. Und auch zusätzlicher Crunch sollte sich in Grenzen halten. Laut DSA macht Crunch das Spiel ja nicht komplexer. Ich finde schon - gerade als SL. Klar, die Abhandlung im Spiel ist nicht komplizierter, aber es gibt einfach mehr zu beachten. Wenn ich bei der Erstellung eines NSC über 10 mögliche Vor- und Nachteile zu entscheiden habe soll mir niemand erzählen, dass über 100 mögliche Vor- und Nachteile nicht komplexer ist
.
Ich spiele ja noch nicht mal mit allen Regeln, muss ich dazu sagen. Und sehr viele Regeln die ich theoretisch benutzen würde, spielen keine Rolle, weil diese Fälle einfach nicht im Spiel in der Praxis auftreten (z.B. weil bestimmte Professionen nicht vorkommen und damit auch nicht die zugehörigen Regeln, manches ist ja schon etwas spezieller und nicht "Alltag" im Spiel, wenn man keinen Tierkrieger in der Gruppe hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, sich nie mit Tierkrieger-Regeln auseinandersetzen zu müssen).
Beim Fluff hingegen finde ich DSA 5 bisher sehr enttäuschend. Ich finde das Material gleichzeitig oberflächlich und übertrieben detailliert. In schlechter Erinnerung ist mir z.B. geblieben, welche Fische es vor welcher Küste Nostrias gibt oder welche Baumsorten in welchem Teil Nostrias besonders wachsen. Oder wie ausführlich manches Werkzeug beschrieben wird. Auf der anderen Seite gehen manche interessante Sachen nicht in die Tiefe.
Daher bin ich auch ein wenig kritisch bzgl. "mehr Fluff". Ich möchte nicht völlig sinnlos "mehr Fluff". Es muss auch der "richtige" sein. Und das ist ja sehr verschieden, was da jeder gut findet. Ich fand ja z.B. auch den DSA-2/3-Fluff gut, klar, der hatte ein bisschen was von Reiseberichten oder Karl May, für mich machte es ihn aber gut lesbar. Aber viele waren ja auch von der informativen Art der DSA-4-Fluff-Bände begeistert, die einfach sehr viel mehr Informationen komprimiert darstellten. Bei DSA 5 ging es mir mit dem Fluff eher so, dass ich viel Text lesen muss bei dem am Ende nichts rumkommt. Und davon brauche ich ehrlich gesagt nicht noch mehr.