Lieber Megavolt,
ich habe insgesamt 43,25% der 16 Bände gelesen.
# G0 Geographia Aventurica - Gesamtbeschreibung Aventuriens
In exakt diesem Band, dh dieser Auflage, habe ich maximal 5% gelesen. Vielleicht ein bisschen mehr wegen gelegentlichen Nachschlagens. Aber die alten Geographias habe ich - je älter, je mehr, zu 100% durch.
# G1 In den Dschungeln Meridianas - Meridiana (Al'Anfa, Südliche Stadtstaaten, Piraten, Waldmenschen und Utulus)
Vielleicht 60%.
# G2 Unter dem Westwind - Thorwal, Gjalskerland, Nostria, Andergast
Das war doch die Ausgabe, in der Karlis Nostergast getötet wurde! Ge-tö-tet! Schon aus Protest hatte ich nur wenig gelesen. 10%
# G3 Raschtuls Atem - die Khôm, die Shadifsteppe, die Echsensümpfe und der Raschtulswall
Vielleicht 70%
# G4 Angroschs Kinder - die Bergkönigreiche der Zwerge
Eigtl nicht so mein Ding, aber insgesamt wohl schon 20%
# G5 Land der Ersten Sonne - Aranien, Mhanadistan, Gorien, Balash, Thalusien
Vielleicht 80%
# G6 Am Großen Fluss - Albernia, Herzogtum Nordmarken, Fürstentum Kosch, Markgrafschaft Windhag, zusätzlich Beschreibung der Feenreiche
Das war der Band, der so ewig brauchte und bei dem die Wolkenturms denke ich eine Menge Lehrgeld zahlen mussten. Ich glaube, abgesehen von Albernia / Havena habe ich den auch nur zum Nachschlagen benutzt. 25%?
# G7 Aus Licht und Traum - Elfen und Elfenlande
100%!!!111elf Dies war das Glanzstück der Wolkenturms! Hier wurde mit viel Feingefühl und Pragmatismus aus dem vertrackten Elfenkonzept ein spielbares Elfenkonzept gemacht. Und ich bin auf den Texten geschwebt wie auf Wolken. Dieser Band war eine Erschütterung im positiven Sinn.
# G8 Herz des Reiches - das Mittelreich allgemein, besonders Königreich Garetien und Königreich Almada
Gewiss 100%. Schon in der Entstehungsphase. (Oh! Damals ging es noch hoch her in der Schreibliste! Da wurde ohne Samthandschuhe aufeinander eingedroschen, wer denn nun Recht habe.
Dafür wäre ich heutzutage zu gebrechlich.)
# G9 Schild des Reiches - Herzogtum Weiden, Weiß-Tobrien, Markgrafschaft Greifenfurt, Markgrafschaft Perricum und das ehemalige Fürstentum Darpatien
15%. Hier musste ich noch einmal mit Schrecken bestätigt finden, dass die mörderischen Schnitter tatsächlich mittlerweile eine Brazoragh-Sekte waren. Von Niels Gaul (?) waren sie nämlich ursprünglich als Tairach-Sekte entworfen worden. Das müsste so im ersten Weiden-Band noch zu finden sein.
# G10 Land des schwarzen Bären - Bornland, Überwals, Rote Sichel, Norbarden und Goblins
90%. Die Wolkenturms. Guter Band. Das Bornland mochte ich ohnehin schon immer. Brachte das "Erwachen des Bornlands" in Spiel. Aber der Keim versiegte erst einmal und gereichte der Spielerschaft zum Missfallen, wegen der nicht abgeschlossenen internen Diskussionen um das Konzept. Dann gingen die Wolkenturms und nahmen ihr Konzept ganz bewusst mit, was ich sehr schade fand, weil ich dieses Konzept nach wie vor fürs Beste halte.
# G11 Reich des Roten Mondes - Orkland, Svelltland
Vielleicht 15%
# G12 Reich des Horas - Horasreich
Vielleicht 60%. Das war ja auch so ein Langläufer, eieiei! Aber was lange währt ... Da hat Wilco Bartels was Gutes auf die Welt gebracht.
# G13 Im Bann des Nordlichts - Hoher Norden, Nivesenlande, Herzogtum Paavi, Riva
Max 10%
# G14 Schattenlande - Das umkämpfte Tobrien und Ostdarpatien, die Insel Maraskan und die Blutige See
Max 30%. Den Maraskanteil kenne ich freilich in- und auswendig, denn den musste ich ja konzipieren, schreiben und schreiben lassen. Hier wurde Karlis Maraskan nicht GETÖTET und zugleich verständlicher und damit spielbarer gemacht. Noch einmal Dank an alle Beteiligten!
Sogar Karli mag's! (Wenn er das Kapitel verrissen hätte, dann wäre ich aber auch gestorben, glaube ich.) Nur die Bilder sind wieder doof! Chinajapan!
... (Obwohl anders bestellt.)
# G15 Die reisende Kaiserin - Der Herrscherhof des Mittelreichs
2%, leider, weil der Band garantiert ziemlich interessant ist. Aber das, nun, ging nicht mehr. Die Entzweiung war damals zu groß.