Spielt mit Spielleitern, dann habt ihr das Problem nicht.....
Ok, Spaß Beiseite.
Ich empfinde die Menschen, mit denen ich spiele, als ziemlich kreativ.
Ob es jetzt daran liegt, dass sie auch schauspielern und leiten können, weiß ich nicht. Aber selbst jene, denen Anfangs beides fremd war, habe ich jetzt nicht als unkreativ empfunden.
Vielleicht wohne ich im Auenland des Rollenspiels, keine Ahnung.
Was mir einige Spieler jedoch berichteten, war, dass sie nicht mehr auf Cons Rollenspiel machen, weil ihnen das nichts gibt.
Ich habe nachgefragt wieso. Und als Antwort kam: Die meisten spielen das dort eher so wie Brettspiele.
Da sich meine Con Erfahrung an zwei Fingern abzählen lässt, kann ich wenig dazu sagen.
Ich konnte allerdings schon einige Hausrunden besuchen. Also habe unterschiedliche Spieler und Spielleiter erlebt.
Aber ich muss sagen, dass es manchmal nicht unbedingt die Spieler sein müssen, die unkreativ sind. Liegt auch häufig am Spielleiter.
Geht mir als Spieler selbst so: Man braucht ein kreatives Gegenüber mit dem es Spaß macht sich gegenseitig zu zuspielen.
Bei lethargischen, bzw. stark passiven SL schaltet selbst der kreativste Spieler irgendwann ab.
Edit. Große Fehler, die SL mMn. machen können, sind
A. Sie greifen zu stark in das Erzählrecht des Spielers über seine Figur ein. (Deine Figur macht, fühlt... jetzt dies oder das)
B. Sie spielen einem Spieler zu wenig zu.
(Ich meine von Außen: Spiegeln die Umwelt, Begegnung mit NSC etc. )
C. Immer alles zusammen.
Ein SC wird als einzelne Persönlichkeit nicht mehr angespielt und wahrgenommen. Nur noch im Gruppenbrei.
(Never split the Party Dogma, und Angst vor Einzelszenen )
D. Sie überlassen die Spotlight Verteilung komplett den Spielern. Das führt u U. dazu, dass der den größten Spielanteil hat, der am lautesten ist.
(Die stillen, kreativen kommen so kaum noch zum Zug)
E. "Ich Chef du nix "Gehabe.
Wenn ich sowas erlebe, dann bin ich raus.
(Es geht ums leiten, nicht ums herrschen)
F. Sie spielen nicht mit den Spielern, sondern gegen sie.
Edit.
Es ist auch OK. , wenn jmd. zwischendrin mal sagt: Ich habe nur noch X LP/AP , einmal heilen bitte.
Nicht jede Szene, muss theatralisch ausgeschmückt werden.
Viel wichtiger finde ich, dass die Figuren im Großen und Ganzen lebendig rüberkommen.
Und die Spieler auch Spaß daran haben sie zu spielen und darzustellen.