Jetzt möchte ich noch einen Schritt weitergehen und euch fragen, welches euer Top-SiFi-Spiel für großangelegte Kampagnen ist.
Naja, ganz eindeutig natürlich "Star Reeves".
- Okay, ich hab's natürlich auch selber geschrieben und daher gilt die Antwort vielleicht nur halb, aber ich zähle es trotzdem mal auf, nur für den Fall...
Bitte beachtet folgende Kriterien:
- es muss ein eigenes Setting haben
Hat es eindeutig.
Also klar, es hat natürlich Vorbilder.
- es muss bereits fertige und am besten gute Kampagnen haben (bitte auch benennen)
Das ist zugegeben ein Knackpunkt. Die Nu Texas Kampagne ist exakt der Baustein, der noch nicht ganz fertig ist und dessen einzelne Szenen noch nur umrissen sind. - Vermutlich für dich dann das Ko-Argument. Zum Thema "gute Kampagne" bin ich natürlich befangen.
- kein D20 (SW-Saga-Kampagne habe ich trotzdem auf dem Schirm)
Ich hab das Match System von "Equinox" angepasst. Ist also im Kern ein publiziertes Regelwerk und keine (komplette) Eigenkreation. - Oh und es verwendet ausschließlich W6.
- es sollte über eine längere Charakterprogression verfügen (muss nicht zu Halbgottheiten mutieren)
Jupp, definitiv erfüllt. Fast schon etwas zu lang, lässt sich optional am Anfang aber etwas ankurbeln.
- Raumkampf muss nicht komplett ausufernd geregelt sein und sollte auch nicht alle furzlang erfolgen
Es gibt generell zwei Kampfsysteme. Ein schnelles, was sich über wenige Würfelwürfe abhandeln lässt und ein "normales" auf Kampfrundenbasis. Den Raumkampf habe ich dabei etwas erweitert und taktischer gestaltet. Dabei bekommt jedes Besatzungsmitglied / jeder SC seine Aufgabe(n). Ist etwas an Star Trek angelehnt. (Alternativ auch hier einfach mit einer kurzen Konfrontation abhandeln, wenn es schnell gehen soll.) Der Schwerpunkt von Setting, Abenteueraufhängern und Kampagne liegt aber primär am Boden der diversen Planeten.
- gerne auch Psi oder ähnliches beinhalten, aber ist nicht zwingend erforderlich
Psioniker gibt es, sie sind aber vom Setting her eher relativ selten. (Etwas wie Jedi.) Meine Modifikationen der Regelmechanismen zielen u.a. darauf ab, Psioniker, Modifizierte (die allgemein im Setting auch eher selten sind) und "Normalos" auszubalancieren. Das Mittel der Wahl ist - zugegeben - etwas ungewöhnlich und sicher eine Geschmacksfrage. Fügt sich mMn aber in die generellen Regeln ein.
Bitte gebt bei euren Vorschlägen auch die Version an. Da gibt es teilweise ja einige Systeme unter dem gleichen Überbegriff.
v.07.07.2019-beta
Bin schon gespannt, was ihr alles an Vorschlägen zu bieten habt .
Wie gesagt, halb ernsthafter Vorschlag. Nicht weil ich Star Reeves für zu schlecht hielte, sondern weil die Kampagne noch nicht im Detail ausgearbeitet ist. Falls ich immerhin die Neugier geweckt haben sollte, gibt es
hier einen Thread dazu und
hier ein Previewdokument. Die Version mit Regelteil möchte ich momentan lieber direkt an Interessierte senden bzw. verlinken, statt öffentlich, da es halt auch einen Großteil des Equinox Regelhandbuchs enthält. (Auch wenn der unter CC-Lizenz steht.)