Hiho liebes ,
vor einiger Zeit fragte ich euch, welches euer liebstes SiFi-Rollenspiel ist und ich möchte mich hier nochmal herzlich bei euch für die tollen Antworten bedanken.
Jetzt möchte ich noch einen Schritt weitergehen und euch fragen, welches euer Top-SiFi-Spiel für großangelegte Kampagnen ist.
Bitte beachtet folgende Kriterien:
- es muss ein eigenes Setting haben
Traveller - 3. Imperium. Eigentlich sogar mehrere Settings (Korrekt wäre: Es gibt für verschiedene interessante Phasen der Geschichte des 3I jeweils einen Settingsatz)
Bahnhofsnutte 1105 - Spielen in den Spinwärts-Marken. JEDER war schon mal in den Spinwärts-Marken (Alle Systeme, MegaTraveller oder TNE wären meine Wahl)
The great game 990 - Spielen in der Gateway-Domain wo das Imperium nur einer unter mehreren Spielern ist (Eigentlich T20 aber MegaTraveller ist kompatibel)
Zusammenbruch 1125 - Das 3I zerreist es in einem Bürgerkrieg mit mehreren Parteien (MegaTraveller - ist das Default-Setting hier)
Wiederaufbau 1201 - 70 Jahre nach dem Kollaps (und der war HEFTIG) fangen wir mal langsam an zu sehen was überig ist (TNE, ist das Default-Setting hier)
Interstellar Wars - Wie alles began. Laaaange vor dem 3. Imperium (GURPS 4e)
- es muss bereits fertige und am besten gute Kampagnen haben (bitte auch benennen)
1125 - HARD TIMES (Kampagne+Quellenbuch) und Assignment:Vigilante (Kampagne) - System ist hier MegaTraveller (IMHO die zweitbeste Version)
1201 - Path of Tears (Sandbox, TNE als Regeln - ist IMHO eh der beste Traveller-Regelsatz), Guilded Lilly (Kurze Kampagne, TNE)
990 hat leider keine Kampagne an sich aber einen Satz Abenteuer die ne gute Kampagne ergeben (QLI Epic Adventures)
- kein D20 (SW-Saga-Kampagne habe ich trotzdem auf dem Schirm)
- es sollte über eine längere Charakterprogression verfügen (muss nicht zu Halbgottheiten mutieren)
Charakterentwicklung ist bis auf GURPS:Traveller eher nicht die Riesen-Sache bei Traveller. Weil die Charaktere schon relativ erfahren anfangen. Man wächst mehr im Status/Besitzt/Ansehen
- Raumkampf muss nicht komplett ausufernd geregelt sein und sollte auch nicht alle furzlang erfolgen
Traveller-Raumkampf ist so oft/selten wie der SL es will
- gerne auch Psi oder ähnliches beinhalten, aber ist nicht zwingend erforderlich
PSI hat Traveller (leider) auch
Bitte gebt bei euren Vorschlägen auch die Version an. Da gibt es teilweise ja einige Systeme unter dem gleichen Überbegriff.
Bin schon gespannt, was ihr alles an Vorschlägen zu bieten habt .
Bei Traveller gibt es halt mehrere Regel-Versionen. MEIN Rating ist (absteigend)
Traveller-The New Era: Relativ flexible Charaktergenerierung aber KEIN Point Buy. Am Ende spiele ich was ICH will, nicht was die Würfel diktieren
GURPS:Traveller: Das Setting (Alternate Reality, die Rebellion findet nicht statt) ist nicht meines aber GURPS ist robust
MegaTraveller: Als Gesamtpaket besser als die Mongoose-Sachen. Leider stark würfellastige Chargen
T20: Ich MAG T20 (D&D 3.5 in Spaaaaaaace)
Mongoose Traveller: Die 1ed kenne ich - war MIR nicht gut genug
Classic Traveller: Spiele ich nur unter Zwang
MegaTraveller, T20 und TNE sind als legale PDF erhältlich so das man hier jeweils günstig an den kompletten Satz Regeln+Setting rankommt