Eine weitere Frage sei mir bitte noch gestattet: ist der Duktus bewusst so gewählt?
Wenn ich mich so an meine Kung Fu Zeit erinnere (Sifu Dacascos und Christian) oder an meine Judo Zeiten als Knirps (Sensei Uwe), dann haben die alle nicht "so" gesprochen.
Soll wahrscheinlich mit einem Augenzwinkern zu lesen sein, der etwas oberlehrerhafte Ton?
Aber die Idee ist ganz charmant, eine SL Graduierung vorzunehmen. Da käme bei dem Einen oder der Anderen mal "Budder-bei-die-Fische".
Mal schauen, wie ich mein SL-Fu so objektiv wie möglich bewertet bekomme:
Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet
check
Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben
mehrere selbsterdachte Dungeons geleitet, viele Reiseabenteuer geleitet, eine riesige Zufallsbegegnungstabelle erstellt (könnte ich beizeiten mal hochladen), viele (VIELE!) Hausregeln erstellt und genutzt.
Ergo: check
Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben
Sehr viele Systeme gespielt und geleitet: DSA (2, 3 und 4.1), D&D (AD&D+3.5+4+5+PF), RoleMaster (homebrew, RM2, RMSS, RMFRP), RuneQuest (homebrew, 6, 2), Midgard (4+5), Gemini, FATE, HârnMaster, freeform, Warhammer 2, + einige, die ich wahrscheinlich gerade vergesse.
Einige, wenige unprovozierte SC Tode. Eine Handvoll offizielle Szenarien nach Buch, die meisten anderen aber angepasst. Einige Fallen erdacht, die auch IRL funktionieren würden (denke ich zumindest).
Ergo: check
Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht
Keine Con-Runde mit Fremden, aber zwei Runden nicht-auf-nem-Con mit mir völlig fremden Leuten geleitet. Zählt das auch? *plinker*
Mehr Erfahrung, als gefordert. Mehrere gesetzte NSC sterben/abtreten lassen (fand ich schon immer cool, wenn ich als SL auch "mitspielen" und "verlieren" darf. Bin da tatsächlich einer von zwei Leuten aus meiner Runde, wo das so gehandhabt wird. Der Rest eher nicht so).
Gericht: check (1x, PF AP) - Verfolgung: check (öfters, PF Verfolgungsjagdregeln sind eine gute Basis dafür) - Ermittlung: check (öfters) - Heist: check (2x)
Ergo: Teil-check
Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)
Viele, viele Karten gezeichnet, natürlich plausibel. Kampagnenspielzeit locker überschritten. Bereits mehrere Gegenstände gestaltet und dauerhaft ausgehändigt.
Das Szenario kann ich nicht einschätzen, weil ich einmal für eine Session einen Abenteuerpfad-Abschnitt in 4 Stunden leiten musste, die wir a) genau einhalten mussten (und haben) und b) genau einen Abschnitt des AP umfasste, den man theoretisch auch mit Augezudrücken standalone hätte leiten können.
Ergo: check
Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt
Das Szenario habe ich sogar bereits zweimal dergestalt geleitet. War einmal der absolute Reinfall und beim zweiten Mal kam es dafür sehr gut an.
Meine längste Kampagne hatte weniger als 50 Sitzungen und mehr als 200 Stunden Spielzeit. Wie bewerte ich das?
Mehrere Neulinge zum Rollenspiel gebracht. Alleine meine Pfadfinder-Sippe waren bestimmt 6 ... und denen blieb gar nichts anderes übrig
Bei genau 15 Spielleitern gespielt.
Ergo: teil-check
Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind.
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt
Was ist denn ein indirekter Bezug? Mittelalter? Theater/Schauspiel? Malen/Zeichnen? Handfeuerwaffen? Schmiedekunst? Sind für mich alle recht nah an RSP dran, aber haben keinen direkten, inhaltlichen Bezug.
Logistische Berechnungen finde ich schwierig. Ich habe einmal die Reisegeschwindigkeit und Traglasten von bepackten Pferden und Fußgängern aus dem Mittelalter recherchiert um diese dann in ein Abenteuer einfließen zu lassen. Ich dachte damals das wäre total cool. War total shit
Zwei unprovozierte TPK.
Wir haben Rolemaster ohne Spielleiter gespielt. Zählt dafür doppelt, okay?
Ich bewerte das mal hart und habe somit prüfungsrechtlich den Grüngurt, habe aber bei der Rollenspielerrichtigspielerpolizei angerufen, die mir ein schwarzes Bändchen an den Gurt haben nähen lassen, weil ich eigentlich viel mehrerere Erfahrungen habe und die Kontaktscheu vor Cons meine persönliche Entfaltung nicht behindern soll.