Auch wenn man natürlich über die Voraussetzungen für die einzelnen Gürtel streiten kann...ich find´s witzig und mach mal mit.
Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet
doneOrange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
done- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
done- hat ein Reiseabenteuer geleitet
done (zählt selbstgeschrieben doppelt?
)
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
done- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben
done (hinzugefügt und publiziert)
Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
done- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
done- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
done- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
done- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben
doneViolett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
done- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
done- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
done (viel viel mehr)
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
done- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht
möp (mir viel einzigst die Gerichtsverhandlung...sowas ist auch eher langweilig finde ich)
Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht
done- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt
done- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)
done- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)
doneBraun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
möp- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet
möp (ich leite einfach nicht sehr gerne Kampagnen)
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht
done- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt
doneSchwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
done- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind.
done- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
done- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt
doneFazit: streng genommen lande ich bei violett...der schwarze Gürtel scheitert letztlich an eine Gerichtsverhandlung, den zwei Spielgruppen und einer geleiteten Kampagne....