Autor Thema: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung  (Gelesen 11094 mal)

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Luxferre

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #100 am: 28.07.2019 | 12:12 »
Ich kann die Gürtel nicht akzeptieren, da sie kein echtes SL-Fu sind. "Fu" bezieht sich auf Kung Fu (Harte Arbeit), ebenso wie Wushu. Beides ist chinesisch und in den authentischen, richtigen und einzig echten Stilen gibt es keine Gürtel. Gürtel, Stufen und Level sind neumodischer Quatsch, die von Nachmachern stammen, die die originalen Quellen nicht kennen oder verstehen.

Ich leite deswegen nur nach den authentischen, echten Massstäben1 2. So wie 1674.

 ~;D



1 Die vier edlen Wahrheiten:
    Das Leben ist leitvoll bzw. unbefriedigend.
    Es gibt Ursachen, die zum Leiten führen.
    Es gibt ein Ende des Leitens.
    Es gibt einen Weg, der zum Ende des Leitens führt.

2 „Das Leiten, das sich mit Worten beschreiben lässt, ist nicht das wahre Leiten.“


Ich verneige mich vor Deiner Weisheit  :headbang:

Offline Feuersänger

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #101 am: 28.07.2019 | 15:15 »
Ein richtiger Tofu, oder wie das heißt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline JaneDoe

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #102 am: 28.07.2019 | 20:44 »
Auch wenn man natürlich über die Voraussetzungen für die einzelnen Gürtel streiten kann...ich find´s witzig und mach mal mit.  :headbang:

Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet done

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel done
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet done
- hat ein Reiseabenteuer geleitet done (zählt selbstgeschrieben doppelt? ;) )
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht done
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben done (hinzugefügt und publiziert)

Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel done
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt done
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen done
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet done
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben done

Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel done
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet done
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen done (viel viel mehr)
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird. done
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht möp (mir viel einzigst die Gerichtsverhandlung...sowas ist auch eher langweilig finde ich)

Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht done
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt done
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen) done
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...) done

Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte. möp
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet möp (ich leite einfach nicht sehr gerne Kampagnen)
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht done
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt done

Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat done
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind. done
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen. done
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt done


Fazit: streng genommen lande ich bei violett...der schwarze Gürtel scheitert letztlich an eine Gerichtsverhandlung, den zwei Spielgruppen und einer geleiteten Kampagne....  ::)

Online BBB

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #103 am: 28.07.2019 | 22:27 »
Herrlicher Nonsense :-)
Da bin ich dabei...

Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet

Erfülle ich komplett.

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben

Erfülle ich komplett. Bei der Zufallstabelle musste ich kurz überlegen, weil die bei uns seltenst eine Rolle spielen, aber auch das müsste ich schonmal gemacht haben. Also weiter...

Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben

Erfülle ich komplett.
Vor allem den Punkt mit dem Tod... mehrfach. In meinen schlimmen Jahren :-)

Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht

Okay, da bin ich dann raus.
Auf die 10 Sitzungen und 40 Stunden in 3 verschiedenen Systemen komme ich wahrscheinlich sogar noch. Die Elemente sind ebenfalls kein Problem. Aber ich war noch nie auf ner PnP Con, nichtmal als Spieler.

Violetter Gürtel für mich...

Wenn ich mir allerdings die anderen Gürtel so ansehe...
Blau erfülle ich komplett, Braun auch, und bis auf den TPK sogar schwarz...

Also nicht mehr viel, was ich nachholen muss :-)
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Offline Olibino

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #104 am: 31.07.2019 | 12:50 »
Tolle Idee! Allerdings ist es zu sehr Zufall wo man sein erstes nein hat. Ich fände es besser, wenn z.B. jedes "Ja" 1 Punkt gibt, und man eine bestimmte Anzahl Punkte für die Farben braucht.

Bei mir:

Gelb:
Ja - hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet

Orange:
Ja - hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
Ja - hat ein Reiseabenteuer geleitet
Ja - hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
Ja - hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben

Grün:
Ja - hat 3 verschiedene Systeme gespielt
Ja - hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
Ja - hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
Ja - hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben

Violett:
Nein - hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
Ja - hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
Ja - hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
Ja - hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht

Blau:
Ja - hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht
Ja - hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt
Nein - hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)
Ja - hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)

Braun:
Nein - hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
Ja - hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet
Ja - hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht
Ja - hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt

Schwarz:
Nein - hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
Nein - hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind.
Nein - hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
Ja - hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt

Pyromancer

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #105 am: 5.08.2019 | 23:38 »
Ich hab jetzt auch noch:
8. Grad in Orcs holistischer Rollo-Lehre
Orangener Gurt im PJJ
Schwert Lankhmars (Grüner Gürtel) im Ghoulu Jitsu
Grüner Gürtel im Drama-Fu

Offline WulfBorzagh

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #106 am: 6.08.2019 | 05:58 »
Hah. Schwarzgurt.
aber auch nur, weil ich Spielleiter loses Rollenspiel weder ernstnehme, noch finde, dass es in eine Spielleitergraduierung passt. Es geht ja schließlich ums leiten. Man fährt ja auch nicht mit dem Auto von Hamburg nach Rom, ohne das Lenkrad anzufassen um den Führerschein zu bekommen.

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Pyromancer

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #107 am: 6.08.2019 | 12:21 »
Nur um das klarzustellen: Wer eigenmächtig Anforderungen weglässt, der bekommt natürlich von meiner Schule keinen Gürtel. Da heißt es dann: Entweder zu einer anderen Schule wechseln oder selber gründen.

Offline Issi

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #108 am: 6.08.2019 | 12:25 »
Nur um das klarzustellen: Wer eigenmächtig Anforderungen weglässt, der bekommt natürlich von meiner Schule keinen Gürtel. Da heißt es dann: Entweder zu einer anderen Schule wechseln oder selber gründen.
Hai 🙏 😀
(Plane ja schon meinen ersten Gruppenmord....  ~;D)

Pyromancer

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #109 am: 6.08.2019 | 12:26 »
Hai 🙏 😀
(Plane ja schon meinen ersten Gruppenmord....  ~;D)

Vorsicht!
Zitat von: Pyro-Fu
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.

[2] unprovoziert in dem Sinne, dass der Spielleiter nicht mit der Agende an den Spielabend heran geht, den Charakter bzw. die Gruppe zu töten – es muss sich organisch aus dem Spielverlauf ergeben und fair ausgewürfelt werden

Offline Issi

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #110 am: 6.08.2019 | 12:31 »
Vorsicht!
:-[
....Aber dann werde ich ja nie Schwarzgurt...  :'(.....
Es sei denn.... mal wieder ne Runde: :cthulhu_smiley: 😋

Offline WulfBorzagh

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #111 am: 6.08.2019 | 13:16 »
Nur um das klarzustellen: Wer eigenmächtig Anforderungen weglässt, der bekommt natürlich von meiner Schule keinen Gürtel. Da heißt es dann: Entweder zu einer anderen Schule wechseln oder selber gründen.

Dann mach ich halt mein eigenes SLojo auf. Mit Gwent und Nutten... Obwohl, vergesst Gwent  ;)


Wulfi noch 2 brauchend für nen Verein
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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #112 am: 6.08.2019 | 14:19 »
Wenn ich mir allerdings die anderen Gürtel so ansehe...
Blau erfülle ich komplett, Braun auch, und bis auf den TPK sogar schwarz...

Ah, ich muss korrigieren!
Ich hatte mal einen ungeplanten TPK... Shadowrun. Spieler greifen Mr. Johnson an, dumme Idee...

Next Stop: Con Runde und dann auf in Richtung Schwarzgurt... :-)
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Offline Macchiato

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Re: [Pyro-Fu] Spielleiter-Graduierung
« Antwort #113 am: 6.08.2019 | 14:30 »
20 Jahre SL und nur "orange" - bin ich jetzt schlecht?  ;)

Edit: Hab es mal genauer aufgedröselt:

Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet ja

Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel ja
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet ja
- hat ein Reiseabenteuer geleitet ja
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht ja
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben ja

Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel ja
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt ja
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen ja
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet ja
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben nope

Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel nope
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet nope
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen nope
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird. ja
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht ja

Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel nope
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- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt ja
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen) nope
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...) ja

Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel nope
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte. nope
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet ja
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht ja
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt nope

Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel nope
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat nope
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind. nope
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen. nope
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt nope
« Letzte Änderung: 6.08.2019 | 14:35 von Macchiato »