Der Ursprung dieses Threads kommt u.a. durch folgendes Zitat:
Abgesehen davon, dass "die spezifischen Regionalbände abwarten" bei Midgard je nach Region nicht unbedingt eine gute Strategie ist, weil Midgard ja ganz offen sagt, dass es gar nicht geplant ist, überhaupt zu allen Regionen Quellenbände herauszubringen.
Natürlich möchte ich nicht zwingend in jedem Setting spielen, z.B. habe ich ein eher geringes Interesse an Ländern wie Waeland oder Buluga.
Andere Regionen wie z.B. die Küstenstaaten, Aran, Ywerddon, Clanngadarn und Erainn reizen mich dagegen schon mehr.
Spezifisch für Midgard 5 haben wir an Regionalbänden:
- Das Erbe der Löwensöhne (Rawindra)
- Alba
- Ordensland Monteverdine (inkl. SL-Schirm)
- Weltenband (Wobei dieser Band -zumindest für mich- nicht "direkt" zu den Regionalbänden zählt, da z.B. Namenslisten fehlen)
Zur Zeit denke ich -neben einer Kampagne in Alba- über eine Kampagne in einer Region mit "mittelalterlich-europäisch" angehauchten Städten (v.a. Fachwerkhäuser und Burgen, Umgebung v.a. Wald, Gebirge, Wiesen) nach.
Alba ist zwar schon ein guter Start (und wird auch als "Startregion" empfohlen), aber ich hätte gerne auch eine Region mit etwas weniger "schottischem" Touch. Ein guter Bonus wären Hafenstädte in der entsprechenden Region, die Bevölkerung sollte eher "zivilisiert" als "barbarisch" sein.
Vergleichbare Regionen (vom Feeling her) wären bei Splittermond z.B. Selenia, der Mertalische Städtebund und Midstad.
Szenarien, die mir vorschweben:
- Machtkämpfe zwischen Gilden
- Fehden zwischen Adelshäusern (in Richtung "Game of Thrones")
- Meuchelmörder im Untergrund
- Überfälle durch Orcs und Wegelagerer
- Nekromantenzirkel, schwarze Hexen und/oder Chaospriester, die ihre Macht ausdehnen wollen und eine lokale Bevölkerung korrumpieren oder sogar opfern
Mir ist bewusst, dass:
- Midgard tödlich ist und Kämpfe im Gegensatz zu D&D nicht an der Tagesordnung stehen sollten
- Es einige Abenteuer dauert, bis die Spielerfiguren halbwegs kompetent in ihren Gebieten sind.
Meine Midgard 5-Bibliothek umfasst zur Zeit folgende Bände:
- Der Kodex
- Das Arkanum
- Alba- Für Clan und Krone!
- Dunkle Mächte
Wo lassen sich die angedachten Szenarien am besten bespielen?
Reicht der Weltenband (auch wenn die dadurch geringe Auswahl an Namen zu Problemen führen könnte)?
Auf Antworten freue ich mich
LG
Holycleric5