Gewissenloses Handeln und im Rollenspiel-Sinn "böse" zu sein, sind meiner Meinung nach zwei Paaar Stiefel:
1. Wie schon dargestellt sind viele SC und auch Helden der Geschichte oder Sagen nach unserem Verständnis ziemlich ohne Skrupel und wenden Gewalt als Mittel der Problemlösung bereitwillig, häufig und exzessiv an.
2. Das macht sie aber nicht im Rollenspiel-Sinn zu "bösen" Menschen/ Elfen/ Ewoks, weil sie damit ein als gut definiertes Ziel verfolgen. Die Orks sind "böse" (z.B. im Herrn der Ringe), selbst wenn sie sich ne Pfanne Bratkartoffeln schmurgeln und früh in die Heia gehen. Denn gleich morgen werden sie wieder plündern, sengen und schlachten aus Spaß an der Freud und am Gemetzel. Die Reiter von Rohan jagen deshalb Orks - und sind "gut".
Böse Outlaws, die erst im Saloon/Freundenhaus "Cat's House" eine Lokalrunde nach der anderen geben und die Mädels mit vielen Dollars aller dreimal durch die Betten jagen ....
... um dann am nächsten Morgen allen die Kehle durchzuschneiden, die Kasse zu plündern, den Saloon niederzubrennen, den Sheriff und den Deputy zu erschießen bei dem anschließenden Banküberfall , den Pfarrer an die Kirchentür zu nageln und die Kleinschullehrern zu kidnappen, zu schänden und gehäutet in der Wüste zurückzulassen ...
NEIN! ... will ich nicht spielen!
Die will ich mit meinem finsteren, vom Gesetz gejagten, wortkargen Mann mit oder ohne Namen jagen! Und vielleicht, nur vielleicht lasse ich den jungen, verführten und im Herzen nicht völlig verdorbenen Milchbart am Leben - und sonst bringe ich die alle zur Strecke.
Ist das Selbstjustiz? - Gewiss.
Ist das gewissenlos? - Nein. Denn das würde der für die eh ausgesetzte Belohnung oder kleines Geld machen. Oder für lau. Oder aus persönlicher Betroffenheit (jemand unter den Toten war ein Freund).
Ist er "gut"? - Nein, eher ein notwenges Übel, denn würde das Gesetz seinen Job machen (oder nicht von den Outlwas erschossen werden) wäre der Typ ja auch im Knast.
Und vielleicht nicht so wortkarg, vom Gesetz gejagt und gewalttätig.
Aber er ist NICHT "böse"!
"People Sleep Peacefully in Their Beds at Night Only Because Rough Men Stand Ready to Do Violence on Their Behalf."
- Das ist das "finsterste", was ich für mich zu spielen lohnt.
Aber am liebsten spiele ich echte Helden!