Was mir an der 3. und 4. Edition nicht gefällt, ist der Umstand, dass jede Disziplin einen Pool an Talenten bekommt und sich manche Disziplinen deswegen kaum noch unterscheiden. Als Beispiele möchte ich da Krieger & Schwertmeister oder Dieb und Scout nennen.
Auch wenn bei den ersten Versionen letztendlich jeder Adept der gleichen Disziplin sehr stereotyp war, finde ich das weniger schlimm, weil man ja meistens nur einen Adepten pro Disziplin im Team hat. Uns hat das jedenfalls nicht gestört.
Finde aber auch nicht, dass die von dir genannten Disziplinen sich so gleich anfühlen oder spielen.
Sicher überschneiden sich manche Talente, aber das taten sie auch schon vorher.
Ganz im Gegenteil kann man jetzt aber sogar gleiche Disziplinen unterschiedlich spielen oder den Charakterbuild der Gruppenanforderung anpassen.
Und sicher, man könnte den Kundschafter mit den wichtigsten Fähigkeiten des Diebes ausstatten, damit müsste man dann aber ausnahmslos sämtliche Optionalen Talente dafür opfern und das halte ich nicht für sehr sinnvoll. Abgesehen davon, dass dies kein Spieler tun würde, wenn bereits ein Dieb in der Gruppe ist.
Ich mag die 4. Edition entsprechend gerade, weil man den Charakter seinen eigenen Vorstellungen entsprechend gestalten kann und sich nicht immer gleich anfühlt. Wenn Spieler einer Gruppe dann aber meinen alle Charaktere irgendwie gleich zu gestalten, dann sind eher diese das Problem und nicht das System