Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 258386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.768
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1375 am: Gestern um 19:35 »
Also zumindest in den älteren Bänden sehen sich Drachen meines Wissens durchaus als Namensgeber.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: hischild
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1376 am: Gestern um 20:05 »
In den Bänden von erster und zweiter Edition geht sehr klar hervor das alle spielbaren Rassen des GRW gleichwertige Namensgeber sind, weil Sie die Fähigkeit haben Namen zu geben und Namen die Magie der Welt Formen.
Drachen sprechen von sich nicht als Namensgeber sondern wenn dann als Namens schaffen. Ob dies nur ein Tick der Drachen ist, immer noch besser zu sein, oder dem geschuldet das Drachen als extrem magische Wesen tatsächlich Namen schaffen und damit die Existenz verändern ist nicht in Regeln festgeschrieben,  kann man aber an manchen Stellen aus den Texten, besonders im Drachenbuch so interpretieren.

Online Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Smoothie
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1377 am: Gestern um 20:12 »
"Namen enthalten Macht, und die Fähigkeit, einen Gegenstand,
einen Ort oder eine Person zu Benennen, verleiht auf magische
Weise Macht über diesen Gegenstand sowie eine Verbindung
zu ihm. Es gibt Leute, die behaupten, dass die Theraner Barsaive
Benannten, als sie es zu ihrer Provinz machten, und deshalb auf
ewig Macht über das Land behalten werden, bis dieser Name
nicht mehr benutzt oder vergessen wird.
Die Macht, die Vorstellungskraft und der Wille, Dinge zu erschaffen,
indem man sie Benennt, machen die Rassen in Barsaive
und anderen Ländern zu Namensgebern.
Die meisten Gelehrten zählen auch Drachen zu den Namensgebern,
obwohl ihre Fähigkeiten und Motive weit über das kurze
Leben der anderen Rassen hinausgehen und es nur ein paar wenige
von ihnen gibt." GRW 4. Edition S.22
Ich glaube es geht darum, dass es einfach zuwenige Drachen gibt, um Dinge wirkungsmächtig, d.h. allgemeingültig zu benennen. Ist aber eher eine philosophische Frage.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1378 am: Gestern um 20:15 »
haste da auch ne quelle zu? oder haste dir das selber zusammengereimt?
und sind dann zwerge auch qualitativ mehr namensgeber als windlinge und obsidianer?
https://earthdawn.fandom.com/wiki/Namegivers
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1379 am: Heute um 18:37 »
erstmal danke an alle, die überhaupt noch hier sind. hätte ja nicht gedacht, dass sich so viele so schnell an der diskussion beteiligen.
und dann gleich ein sorry hinterher. dass mit den drachen hätte ich auch rausfinden können, wenn ich nicht zu faul zum aufstehen gewesen wäre. ich hoffe, ihr seid mir nicht böse und habt trotzdem ne idee, wie das denn mit den ogern und den wenigen anderen honks ist, die sich selbst "namen geben". ich kanns mir nur so erklären, dass sie überhaupt nicht in der lage sind, namen zu geben, sondern nur dinge zu benennen. das würde spieltechnisch keinen direkten unterschied machen, hätte aber trotzdem auswirkungen auf die struktur der welt. aber gefunden hab ich dazu tatsächlich gar nichts. weiß da jemand was konkretes? philosophische spekulationen sind natürlich auch willkommen. aber kennzeichnet sie bitte als solche...