@ Vanis:
Selbst wenn man alle Hintergrundbände zu Earthdawn hat (und ich habe sie alle muhahaha), bleiben von Barsaive noch weit über die Hälfte der Provinz unbeschrieben. Es ist also überhaupt kein Problem auch für erfahrene Earthdawn-Hasen in Gegenden zu spielen, wozu sie sicher keine Infos haben.
Wo die offenen Kears sind, weiß man auch bei fast allen dann noch immer nicht, die sind ja aber auch eigentlich nicht so interessant wie die geschlossenen. Und von denen weiß man ja naturgemäß schon nicht wo sie sind.
Reiche in dem Sinne gibt es schonmal gleich garnicht.
Das habe ich allerdings auch schon oben geschrieben.
Throal ist mehr ein Stadtstaat, und Cara Fahd kommt erst sehr viel später im Rahmen einer Kampagne hinzu.
Und wenn man wirklich zu dem Zeitpunkt des ersten Grundregelwerks spielt, dann ist auch ingame nicht wirklich mehr über das Land bekannt, als im Grundbuch steht. Man weiß hier und da gibt es ein paar große Städte, oder regionale Besonderheiten. Alles dazwischen ist unbekannt.
Und die Karte liegt dem Grundbuch ja bei. Da sind alle wichtigen Orte eingezeichnet, und im Grundbuch sind sie alle auch wenigstens angerissen.
Das ist es nunmal was die Leute von Barsaive wissen.
Natürlich kann man sich mehr wünschen.
Allerdings kann ich durchaus behaupten mit den Hintergrundinfos aus dem Grundbuch Jahre gespielt zu haben, ohne den später erscheinenden Quellenbüchern wiedersprochen zu haben.
Es sind vom Text her zwar nur wenig Infos, aber die sind sehr präzise geschrieben, und sehr reichhaltig. Ich muss sagen ich hatte nach den wenigen Zeilen im Earthdawn-Grundbuch eine sehr lebendige Vorstellung von der Earthdawn-Welt.