Wir spielen mit Free Karma als Optionalregel, und das ist einfach nur toll. Meiner Meinung nach. Ich versuch mal meine Meinung zu begründen:
Ab einem gewissen Punkt sind die Kosten für Karma eh schon immer fast egal, und nur noch Buchführung, gewesen. Und mit Free Karma ist der Unterschied zwischen Disziplin-Talenten und Optionalen-Talenten nicht ganz unentscheidend. Das macht Vielseitigkeit auch etwas schwächer, weil man da selten Karma nehmen darf. Ein Schwertmeister pariert plötzlich immer deutlich besser als ein Krieger der das nur als Option genommen hat, u.s.w. Zudem werden Disziplinen wie der Tiermeister, die einfach Karma für den Schaden brauchen (weil sie sonst mal einfach ein paar Stufen weniger haben als alle anderen), damit viel attraktiver. Denn gerade in den niedrigen Kreisen waren die Legendenpunkte-Kosten 1. kaum zu vermeiden und 2. wirklich schädlich für diese Disziplinen.
Was das Step 5 Karma angeht, bin ich auch da dafür. Die Rassen waren früher viel ausgewogener, weil einige deutliche Vorteile beim Karma hatten, die ihre sonstigen Nachteile ausgeglichen haben. Ich denke mal Orks und Windlinge werden mit dem Step 5 Karma wieder deutlich attraktiver.