Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 260189 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1400 am: 5.10.2024 | 22:26 »
Die 3te Edition hat Talent Options eingeührt, also im Grunde Auswahlmöglichkeiten für Talente bei Kreisanstieg. Das hat zu mehr Flexibilität und Diversität geführt. Ist die beste Edition und als PDF noch erhältlich.
die optionen haste in der 4ten edition eben auch. und da müssteste keine pdf erdulden.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.765
  • Username: klatschi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1401 am: 5.10.2024 | 23:38 »
Ich würde die von RedBrick nehmen: https://www.drivethrurpg.com/en/product/64050/earthdawn-third-edition-player-s-guide
FASA Revised kam iirc später aufgrund von Lizenzdiesdas.

Danke :)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1402 am: 5.10.2024 | 23:43 »
die optionen haste in der 4ten edition eben auch. und da müssteste keine pdf erdulden.

War mir nicht sicher :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1403 am: 6.10.2024 | 07:53 »
Als Quellenbücher kannst du auch die der 3rd Edition nehmen, die haben das hübschere Layout (vom Inhalt hat sich bei den Büchern über Schlangenfluss etc. kaum etwas geändert).
Gibt's denn überhaupt alle Quellenbücher für die 3rd Edition, zumal in deutsch ?
Und die Boxen (Parlainth/Vivane/Barsaive) gibt's/gab's bislang doch nur für die 2te Edition, oder (irre ich mich da)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1404 am: 6.10.2024 | 08:13 »
Ich hatte nicht gesehen, dass die deutsche Übersetzung relevant ist. Dann ist 1/2 Edition am sinnig, denn die sind noch gut zu bekommen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1405 am: 6.10.2024 | 10:46 »
Gibt's denn überhaupt alle Quellenbücher für die 3rd Edition, zumal in deutsch ?
Und die Boxen (Parlainth/Vivane/Barsaive) gibt's/gab's bislang doch nur für die 2te Edition, oder (irre ich mich da)?

Die Boxen waren allle 1. Edition.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1406 am: 6.10.2024 | 11:44 »
Den Passionen zum Gruße,

bin jetzt erst auf die Diskussion gestoßen, war viel los die letzten Tage (inkl. der Spiel-Messe in Essen  ;D)
Das meiste wurde ja schon gesagt, aber ich schreib mal auch noch ne Kleinigkeit zu den einzelnen Themen:
  • Ich finde die 4te Edition auch besser als die 2te und mit Magic Deeper Secrets sind auch endlich die alten und auch neue Zauber dabei, die viele vermisst haben und von der 4ten abschreckten (wenn auch leider nur auf Englisch)
  • Die 4te hat neue Bilder gekriegt, zumindest im Deutschen. Fasa ist seinem Stil treu geblieben, Ulisses hat viele Bilder aber gegen eigene ausgetauscht, welche auch modern und ansprechend wirken (Fasa hat einen sehr eigenen und alten Stil - mir gefällt er nicht, aber ich kenne auch viele die ihn mögen)
  • Du kannst grundsätzlich alle alten Quellenbücher nutzen, sei es Völker, die Parlainth/Barsaive/Thera-Box oder sonstiges. Die Sonderregeln für Völker müssen ggf. angepasst werden und die Kreaturenwerte nimmst du lieber von der 4ten Edition, aber vorallem der ganze Fluff ist nach wie vor zu Empfehlen und wird nicht nochmal für die 4te Edition als eigenes Buch ohne großartig neuen Inhalt verwurschtelt (außer der Blutwald-Anteil im Elfenbuch)
  • Die 3rd existiert nur auf Englisch und da kommt auch nichts mehr nach. Davon hab ich mir aber nur die Cathay-Bücher ("neue" Region im Osten des Arasmeeres) gegönnt. Vieles was die 3rd richtig machte findest du auch in der 4ten.
  • Für die 4te Edition haben wir ein aufgeräumtes Wiki: v4.earthdawn-wiki.de - Leider hat das Wiki noch keinen Anklang zum Austausch gefunden (dabei gibt es hier sogar eine "Diskussion"-Rubrik zu jeder Seite), aber rein als Regel-/Spieler/-Spielleiterunterstützung vor und während des Spielens deckt es vieles bereits ab (ich hab ein Talent schneller im Wiki über die Suche gefunden, als im Regelwerk oder ner PDF.
  • Thema "Namensgeber": Hier wurde ja schon geschrieben, dass sich Drachen als "Namensschaffer" bezeichnen. Ehrlichgesagt hab ich das aber selber nie nachgeschlagen und diese Information ist auch nur nachgeplappert, daher keine Ahnung wie viel Wahrheit hier tatsächlich dran ist \o/ Ansonsten gab es mit dem Theranischen Imperium-Buch aus der 1. Edition ja auch weitere "spielbare" Rassen. Ich kenne niemanden, der sie bisher auch wirklich gespielt hat und ich rate Neulingen davon grundsätzlich auch immer ab, aber sie unterscheiden sich jetzt auch nicht allzu sehr von z.B. Ogern. Evtl. findet man da noch Hinweise, ob diese Wesen als Namensgeber bezeichnet werden, sie würden aber zumindest beim Spielen denselben Regeln folgen wie andere Namensgeberrassen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1407 am: 6.10.2024 | 12:36 »
Ich hatte nicht gesehen, dass die deutsche Übersetzung relevant ist. Dann ist 1/2 Edition am sinnig, denn die sind noch gut zu bekommen.
Äh ja sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Oder sagen wir so: Ich würde deutschsprachige Bücher bevorzugen.

Die Boxen waren allle 1. Edition.
Ah okay, das wusste ich auch nicht. Dachte, die wären auch (für die) 2te Edition gewesen. Danke für die Info.

Abseits davon: Welche Quellenbücher (für die 2te Edition) haltet ihr für ein a) Must-Have b) Nice to have (aber nicht unbedingt notwendig) und c) überflüssig/vernachlässigbar?
Und welche Kaufabenteuer könnt ihr empfehlen ? Es gibt da ja Einige für die 2te Edition, was ich so gesehen habe...

Und bevor ich es vergesse: Vielen Dank für all die Antworten bislang! :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1408 am: 6.10.2024 | 18:56 »
was zu belenus vielleicht noch anzumerken ist: für die dritte edition gibt es außer den cathay-büchern noch ein kratas-buch, dass es meines wissens nach auch nur in dieser edition gibt.die übrigen regionalbände entsprechen weitgehend denen aus der zweiten edition und wenn ich mich nicht irre, sind sie stellenweise arg gekürzt. dafür sind die kurzabenteuerbände ganz nett. aber ganz generell ist wohl der schlangenfluss der regionalband, mit dem du barsaive das meiste leben einhauchen kannst.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1409 am: 6.10.2024 | 20:41 »
Die Regionalbände sind in der 3rd Edition erweitert worden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1410 am: 6.10.2024 | 23:48 »
hab grad nochmal nachgesehen. das ist sowohl als auch so. der inhalt der bücher ist meist anders strukturiert. während es in den meisten büchern noch zusätzliche kapitel über waren und dienstleistungen oder magische schätzen oder so gibt, fehlen im schlangenfluss- und im kristallpiratenbuch die regeln über schiffsschlachten. die befinden sich in der dritten edition im spielleiterkompedium (ich kann mich grad nicht durchringen, in denglisch zuschreiben...). das cara fahd buch ist bis zum abenteuerkapitel scheinbar gleichen inhalts. ab da weicht es im aufbau stark und auch inhaltlich voneinander ab. beispielsweise gibt es andere kreaturen. in der dritten edition fehlt hier beispielsweise die seite mit dem orkvokabular. es führt halt kein weg daran vorbei - man muss einfach alles haben! vorher braucht ihr das spielen, gar nicht anzufangen...

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1411 am: 6.10.2024 | 23:51 »
ach so, ich hab mich jetzt an den inhaltsverzeichnissen entlanggehangelt und nur bei groben abweichungen nachgeschlagen. ob der inhalt in den kapiteln selbst abweicht, hab ich natürlich auf die schnelle nicht überprüfen können.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1412 am: 15.10.2024 | 18:11 »
Ich hab' mich jetzt einfach mal mit ein paar Büchern eingdeckt , sowohl von der 2ten, als auch von der 4ten Edition. Ich denke, das ist eine ganz gute Mischung (wohl auch deshalb, weil es einige der Bücher von der 2ten nicht für die 4te Edition gibt). Jetzt mal schauen, wie ich das angehe...zum Spielen/Leiten werde ich mich aber wohl erstmal an der 4ten Edition orientieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1413 am: 15.10.2024 | 18:12 »
Klingt gut!

Welche Bücher hast du dir gekauft?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1414 am: 15.10.2024 | 18:44 »
Klingt gut!

Welche Bücher hast du dir gekauft?

1te Edition:
Parlainth (Box)

2te Edition:
- GRW
- Schlangenfluss
- Blutwald
- Throal
- Kristallpiraten von Barsaive
- Weg des Adepten
- Klingen (Abenteuer)

4teEdition:
- SL-Handbuch
- Spielerhanduch
- SL-Schirm
- Kompendium
- Kaers
- Legenden von Barsaive: Haven
- Kaer Tardim (Einstiegsabenteuer)
- Soundtrack

Ich denke, es wird noch das ein oder andere Buch hinzu kommen - von beiden Editionen. Von der 2nd wohl noch das ein oder andere Kaufabenteuer. Von der 4ten...mal schauen. :). Von der 1ten Edition will ich mir auf jeden Fall die noch fehlenden Boxen (Barsaive; Vivane) holen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1415 am: 15.10.2024 | 21:23 »
Die originalen Kaufabenteuer (Nebel über dem Blutwald etc.) sind nur so semi gelungen, aber was ich empfehlen kann, sind die Shard Collections der Classic/3rd Edition:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/79079/earthdawn-shards-collection-volume-one-third-edition
Zitat
Shards Collection Volume One is a collection of five stand-alone adventures for Earthdawn Third Edition, providing challenges for Novice through Journeyman adepts. Requires use of the Earthdawn Player's and Gamemaster's Guides.

https://www.drivethrurpg.com/en/product/84049/earthdawn-shards-collection-volume-two-third-edition
Zitat
Shards Collection Volume Two is a collection of five stand-alone adventures for Earthdawn Third Edition, providing challenges for Novice through Journeyman adepts. Requires use of the Earthdawn Player’s and Gamemaster’s Guides.


"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1416 am: 16.10.2024 | 09:17 »
Für die 2te Edition ist jetzt noch "Das Theranische Imperium" dazu gekommen und von der 4ten Edition "Elfennationen" sowie "Barsaive".

Frage: Ich habe ja jetzt schon das Kompendium für die 4te Edition. Lohnt sich da das Kompendium von der 2ten Edition auch noch (zusätzlich)? Oder brauche ich das dann nicht (in dem Fall) ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1417 am: 16.10.2024 | 10:20 »
Das Kompendium brauchst du nur einmal.

Das Quellenbuch zu Thera ist weniger gut, da es ein sehr einfaches Abziehbild von Italien und anderen Ländern zeichnet. "Elfennationen" ist ganz nice, das Barsaive-Buch gibt es einen schönen Überblick über das Land.

Empfehlen würde ich immer eine Version der Quellenbücher zum Schlangenfluss und zu Cara Fahd.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.785
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1418 am: 16.10.2024 | 12:39 »
Das Quellenbuch zu Thera ist weniger gut, da es ein sehr einfaches Abziehbild von Italien und anderen Ländern zeichnet. "Elfennationen" ist ganz nice
Geschmackssache, ich fand Thera sehr unterhaltsam.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1419 am: 16.10.2024 | 19:46 »
was ich dir noch empfehlen würde, ist das dämonen-buch, auch wenns aus der ersten edition ist. die dämonen sind ein elementarer aspekt des ganzen. auch wenn die vorgestellten dämonen für den anfang zu heftig für die gruppe sein dürften, kriegst du da nen guten eindruck von der vielfalt an perfider widerwärtigkeit, mit der du deine spielrunde unterhalten kannst. und wenn du alles durch hast und noch weiter in die welt eintauchen möchtest, ist das drachenbuch auch keine schlechte wahl.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1420 am: 16.10.2024 | 20:46 »
Gibt es irgendwo eine Übersicht am Besten mit Bildern welche Bücher es für welche Edition gibt?
Kurze klare Worte

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 346
  • Username: Horadan
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1421 am: 17.10.2024 | 14:26 »
Gibt es irgendwo eine Übersicht am Besten mit Bildern welche Bücher es für welche Edition gibt?
Hier gibt's sowas: https://www.earthdawnkodex.de/earthdawn-regelbuecher/