Evtl. baue ich ihm einen Zauber der Marke (Schadenstufe = Will + Kreis als Illusionist), da Zauber bei uns LPkosten, könnte das ein gangbarer Weg sein, das ist zwar eher ungewöhnlich, aber das könnte was werden.
Ich würde Will + Rang in Spruchzauberei nehmen.
Wobei ich da eine Einschränkung einbauen würde, dass es zwei Schadensstufen kostet, wenn man das Äquivalent einer Fadenwaffe haben will (also mehr als 5 Stufen einhändig, mehr als 8 zweihändig) und das die Schadensstufenlimits einer gewöhnlichen Fadenwaffe das Limit sind.
Sonst hat man halt irgendwann den Dolch mit Schadensstufe 15, oder halt das Breitschwert, und es gibt keinen Grund für den Zweihänder.
Wobei mich das, und ein weiterer Grund zu der Geschichte mit den unterschiedlichen Zaubern motivieren würde. Der weitere Grund ist folgender: Durchschauen von Illusionen. Wenn Du einen Zauber des ersten Kreisen machst, dann wird der irgendwann zu einfach zu durchschauen für die Standardgegner. Machst Du mehrere Zauber, dann hast Du zwei Vorteile:
1.) steigende Durchschauen-MW
2.) Du hast die Option mit 2-3 Kreisen Verzug eine "wahre Variante" ohne Illusionsanteil der gleichen Zauber zu machen. Also dann in Kreis 1 der illusionäre Dolch (oder vielleicht fängt man auch mit Kurzschwert an, Dolch ist schon recht albern) und ab Kreis 3 dann ein tatsächlicher Dolch mit gleichen Werten.
Und Du kannst halt den Einhänder mit Schadensstufe 8 in einen späteren Kreis packen als den Zweihänder mit Schadensstufe 8.
Vielleicht so, nur mal kurz runter geschrieben:
Kreis 1: Illusionären Dolch beschwören (Will+2 Stufen Schaden)
Kreis 2: Illusionäres Kurzschwert beschwören (Will+4 Stufen Schaden)
Kreis 3: Illusionäres Breitschwert beschwören (Will+5 Stufen Schaden)
Kreis 5: Illusionären Zweihänder beschwören (Will+8 Stufen Schaden)
Jeweils 3 Kreise später das selbe als "wahr", also ohne Illusion
Jeweils 5 Kreise später das selbe als "Fadenwaffe" (+ [Größe+3] Stufen Schaden)
Jeweils 10 Kreise später das selbe als "wahre Fadenwaffe"
Ähnlich dann für Rüstungen.
Nun rauschen bei mir aber die Spieler hier mit Konzepten rein.
Ein echter Sniper: Ich habe ihm jetzt zu nem Waldläufer mit dem Skill Surprise Strike und Später Dieb als Zweitdisziplin geraten. Da ich weiß, das dieser Spieler One-Hits bei Snipern mag und begeisterter Sniper bei entsprechenden PC-Spielen ist, frage ich mich nur ob das seine Erwartungen erfüllen wird, da ED ja in höheren Kreisen zu eher großen HP-Polstern neigt. Den Schützen finde ich da eher unpassend, da der ja eher auf Multi attacks setzt, statt auf heavy hits.
Sniper ist ja auch alles andere als ED-typisch. Da kommt man sehr an die Grenzen des Systems, bzw. drüber hinaus. One-Hit-Kills sind ja eigentlich nicht, oder wenigstens nicht ohne viel Würfelglück, gewollt. Was ich persönlich gut finde. Ich würde ihm einfach bei einem Schützen die Talentoption Surprise Strike zugestehen. Oder von vorne herein mit einem Schützen-Dieb planen.