Wollte mal fragen wie es in euren Runden mit der Klassifizierung von magischen bzw. nicht-magischen Tieren aussieht ?
Da es im Regelwerk ja leider nicht genauer erwähnt wird, finde ich viele Zauber wie z.B. Beastform sehr verwirrend.
Ja, das ist ein katastrophaler Zustand. Letzten Endes SL-Entscheid, ich habe das immer nach Gutdünken gemacht und im Zweifel eher "pro natürlich" entschieden. Z.B. wären Elfen und Zwerge für mich auch erstmal unmagisch, obwohl sie nur durch Magie möglich sind.
Allerdings habe ich auch immer die Magietheorie aus Shadowrun unterstützend hinzugezogen, die ich systematischer und deutlicher präsentiert fand (man vergleiche nur die Regeln zum Askennen bei Shadowrun mit denen der Astralen Wahrnehmung bei Earthdawn). Im Zweifel habe ich mich gefragt, ob das Wesen eine duale Präsenz hat.
Wenn irgendwelche Bestien einfach nur größer, bösartiger, gefährlicher waren als die Tiere die wir kennen, aber keine Astrale Wahrnehmung hatten und nicht zaubern konnten, waren es also tendentiell eher "Tiere", die zwar wie Elfen und Zwerge und Orks nur in einer magisch aufgeladenen Welt bestehen können, aber nicht in dem Sinne "magisch" sind.
Wobei das Regelwerk womöglich davon ausgeht, dass es drei Kategorien gibt: animals, mundane creatures und magical creatures. In dem Fall würde Beastform nicht für mundane Kreaturen gelten, sondern wirklich nur für Tiere - und das wären dann wohl die, die es wirklich gibt, auch wenn alles kunterbunt im Kreaturen-Kapitel gemischt ist.