Hallo,
durch den Sphärenmeister bin ich ebenfalls (wieder) auf Earthdawn aufmerksam geworden und werde mir vielleicht demnächst mal die Sparausgabe des Regelwerks zum "reinschnuppern" bestellen.
Ich habe mir von der Ulisses-Webseite gerade den "Charakterbogen" und eine "Übersicht zur Charaktererschaffung" heruntergeladen.
Als ich mir die bei "Unempfindlichkeit nach Kreisanstieg" anfgeführten Disziplinen (Klassen?) angesehen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass es keine Priester oder Heiler zu geben scheint.
- Ist es z.B. wie bei Dragon Age so, dass in Earthdawn die Magier auch die Rolle von Heilern einnehmen?
- Gibt es überhaupt Heil- und Wiederbelebungssprüche oder müsste man sich mit Fertigkeiten wie "Heilkunde" behelfen, um Verwundete nach Kämpfen wieder fitzumachen?
Bei der Übersicht zur Charaktererschaffung ist mir auch noch eine Sache aufgefallen:
Die Legendenpunktekosten scheinen sich nicht nur nach dem Rang der Fertigkeit sondern auch nach dem Kreis zu richten. Allerdings erscheint es zumindest mir so, dass man scheinbar an den aktuellen Kreis gebunden ist und sich damit selbst das erlernen einer neuen Fertigkeit verteuert.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Als Novize (Rang 1-4) Kostet ein Talentrang von eins 100 Punkte.
Als Geselle (Rang 5-8) Kostet derselbe Talentrang von eins 200 Punkte. - Also bereits das Doppelte.
- Wäre man somit besser beraten, auf den unteren Kreisen zunächst seine wichtigen Fertigkeiten zu steigern (und sich somit auf eine eher enge Fertigkeitsauswahl zu konzentrieren)?
Durchaus Interessant finde ich auch das Kampfsystem.
U.a. beeinflusst die Rüstung die Initiative und es gibt Bewusstlosigkeits- Todes- und Wundschwellen.
- Führen Wunden ähnlich wie bei DSA zu einer Minderung von Kampf- und Initiative-Werten?
- Wie tödlich ist der Kampf im allgemeinen? Kann man sich unbeschwert durch 3 Gegnerhorden hintereinander kloppen (wie z.B. in D&D) oder kann einem selbst ein einzelner ebenbürtiger Gegner mit einem Schlag ins Todesreich schicken (wie z.B. bei Rolemaster)?
- Wie stark verändern sich die Werte während eines Kampfes selbst? Gibt es Abzüge auf Kampfwerte, wenn die Kampfteilnehmer bestimmte Mengen an Schaden genommen haben? (z.B. "Hat Charakter A 10 Lebenspunkte verloren, erhalten alle seine Aktionen einen Malus von -1")
Freue mich über Antworten
Holycleric5