Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 261658 mal)

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Offline Kalimar

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #250 am: 21.11.2006 | 13:28 »
Um entsprechenden Missbrauch zu vermeiden gilt da bei mir der jeweils höhere Rüstschutz (kann ja sein, dass z.B. der Mystic Armor Wert der adruntergetragenen Rüstung höher ist). Der Gag z.B. an den Blutkieseln ist ja gerade, dass man selbst nackt noch gerüstet ist und einem die auch keiner wegnehmen kann und nicht, dass damit die Platte noch effektiver wird.

Offline Gwynnedd

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #251 am: 21.11.2006 | 14:14 »
in unserer bekennenden Powergamerrunde, kannst du zwei (wie imho auch in den Regeln steht) Rüstungen kombinieren, die auch zusammen tragbar sind. zb Kette und Platte, Blutkiesel und Kette/Platte...
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Offline Kalimar

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #252 am: 21.11.2006 | 14:21 »
Uh oh. Ich muss mich auch korrigieren. Die Blutkiesel waren ein schlechtes Beispiel. Als Patternmagic gelten diese (bei mir) als "natürlicher Rüstschutz" analog zum Rüstschutz des Obsidimans und wären daher durchaus kombinierbar. Für "normale" Rüstung wie Leder, Kette, Platte gilt das oben gesagte.

Was immer wieder gerne vergessen wird: Rüstungen SIND in der Regel schon kombiniert. So wird unter der Kette IMMER eine wattierte Textilrüstung sein, sonst kannst Du das Zeug nicht tragen. Dito kann Platte z.B. eine Brustplatte aus Metall und Kette an den Armen bedeuten ... da gibt es nix mehr zu kombinieren ...
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 14:42 von Kalimar »

Offline Gwynnedd

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #253 am: 21.11.2006 | 14:28 »
hach Kalimar, du bist immer sooo realistisch ;D, und das in einem System, wo die Charaktere 30m weit springen, 100m/s laufen können und Steine leben  ::)
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Offline Kalimar

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #254 am: 21.11.2006 | 14:36 »
Natürlich hast Du recht. Ich finde halt Realismus (da wo er angebracht / möglich ist) "einfacher". Ich möchte hier auch nicht Schnittschaden von Schlagschaden trennen o.ä. um möglichst realistisch zu sein. Es gefällt mir (mal wieder) der spieltechnische Effekt nicht (wir addieren einfach die Rüstungswerte ... komm lass uns doch noch was drüberziehen) und ich versuche mein "Nein" halbwegs plausibel zu machen ...

Offline Gwynnedd

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #255 am: 21.11.2006 | 14:38 »
du hast ja recht ;) wir sind halt Powergamer und stolz darauf  ~;D
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Offline Kalimar

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #256 am: 21.11.2006 | 14:44 »
Klaro. Aber wenn Du nur viel genug übereinanderziehst kannst Du irgendwann die Arme nicht mehr runternehmen  ~;D

Offline Gwynnedd

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #257 am: 21.11.2006 | 14:47 »
dafür sind ja die iniabzüge da und wer ini 0 oder weniger hat, der spielt halt nimmer mit  >;D
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Offline Javen

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #258 am: 21.11.2006 | 15:17 »

bei uns können keine rüstungen übereinander gezogen werden. wir haben das auch mal eine zeitlang mit blutkiesel so gemacht und dann hatte jeder npc und jeder pc eine blutkieselrüstung + kette oder platte.
außerdem können rüstungen noch hochgeschmiedet werden. schon alleine mit nur einer rüstung können da sehr hohe werte erreicht werden (+ schild). wenn ich das dann auch noch bei zwei rüstungen mache, ist das zuviel des guten  :)

Chiungalla

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #259 am: 21.11.2006 | 16:01 »
Zitat
So wird unter der Kette IMMER eine wattierte Textilrüstung sein, sonst kannst Du das Zeug nicht tragen.

Das ist Quatsch. Ich hatte schon viele Kettenhemden und Kettenrüstungen ohne spezielle Unterkleidung an, und es ist nicht einmal unbequem.

Zitat
100m/s laufen

Wie glaubst Du denn das hinzubekommen?
Das geht nichtmal mit Sprint...

Und ich hab in den Regeln noch keine Stelle gefunden, die es erlaubt oder verbietet zwei Schichten Rüstung übereinander zu tragen.
Allerdings würde ich es auch nie zulassen, denn die Kombination Plattenpanzer/Turmschild ist schon deutlich mehr Rüstung, als ein Charakter IMHO tragen sollte.

Offline Kalimar

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #260 am: 21.11.2006 | 16:08 »
Das ist Quatsch. Ich hatte schon viele Kettenhemden und Kettenrüstungen ohne spezielle Unterkleidung an, und es ist nicht einmal unbequem.

Äh hallo ? TRAGEN kannst Du das vielleicht schon (wenn Du keine Haare auf der Brust hast, dann piekst das nämlich saumässig  ;)), aber hauen sollte ich Dich dann möglichst nicht. Da dämpft nämlich gar nix den Schlag ab. Stimmt schon so. Wattierter Unterrock und darüber Kettenhemd. Zumindest bei denen die es wirklich benutzen mussten  ;)

Wen es interessiert dem sei folgendes Buch empfohlen: Söldnerleben im Mittelalter von: Gerry Embleton, John Howe
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 16:11 von Kalimar »

Offline Dash Bannon

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #261 am: 21.11.2006 | 16:12 »
juhu
eine neute Debatte über Rüstungen
*popcorn bereitstell
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #262 am: 21.11.2006 | 16:14 »
Das ist Quatsch. Ich hatte schon viele Kettenhemden und Kettenrüstungen ohne spezielle Unterkleidung an, und es ist nicht einmal unbequem.
Und sexy ohne ende...
::)
Und es ziept beim Ausziehen fast gar nicht, wenn sich die Brusthaare in den Kettengliedern verhakelt haben...
-scnr-
~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #263 am: 21.11.2006 | 16:17 »
@ Boba Fett:
Ohne spezielle Unterbekleidung.

@ Kalimar:
Die Frage ist halt, was man möchte, was das Kettenhemd tuen soll.
Ein Kettenhemd ist gut gegen Schnittwunden, bringt aber garnichts gegen Quetschungen.
Es ist auch ohne Unterkleidung noch gut gegen Schnittwunden, und das Kettenhemd ist auch mit Unterbekleidung noch schlecht gegen Quetschungen.

Nur hilft da dann maginal die Unterbekleidung, wobei ich mich auf die eh nicht verlassen würde, wenn wer mit nem Streitkolben oder auch nur nem Breitschwert mich einprügelt.

Offline Scorpio

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #264 am: 21.11.2006 | 16:21 »
HALT! Es geht nicht um Realismus! Darüber könnt ihr im DSA-Bereich streiten. ;)

Ich wollte nur eure Regelung dieses Problems für ED wissen. Scheinbar gibt es da tatsächlich nichts offizielles...
DORP - Wir kochen mit Äther!

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Offline Smendrik

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #265 am: 21.11.2006 | 16:24 »
Ich hab es da eigentlich immer wie Kalimar gehalten
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Kalimar

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #266 am: 21.11.2006 | 16:32 »
HALT! Es geht nicht um Realismus! Darüber könnt ihr im DSA-Bereich streiten. ;)

Wo wir doch gerade so schön in Schwung kamen.
Und wo Dorin doch schon das Popcorn bereit hat  ;D

Ernsthaft: ich kann mich nicht an eine offizielle Regelung erinnern, aber es ist auch schon eine Weile her, dass ich das Regelwerk von vorne bis hinten gelesen habe.

Dammi

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #267 am: 21.11.2006 | 16:40 »
Huhu!

Ich wollte nur eure Regelung dieses Problems für ED wissen. Scheinbar gibt es da tatsächlich nichts offizielles...

Offiziell (in Bezug auf RedBrick): geht nicht, es sei denn die Rüstungsbeschreibung erlaubt es explizit (tut aber kaum eine, die einzige die mir spontan einfällt ist die Espragaschuppen-Robe). Regeltechnisch läufts so, das die Rüstungsboni addiert werden (wie auch beim Schild), und das es einen zusätzlichen -1 Initiativeabzug gibt.


Gruß,

Dammi

Offline Thomas Michalski

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #268 am: 22.11.2006 | 14:51 »
Ich habe übrigens auch mal eine ganz dumm anmutende Frage ... gibt es eigentlich Bezeichnungen für Wochentage innerhalb von Barsaive?
Die Monate, klar, haben eigene Namen erhalten, aber sämtliche Texte, die sich sonst kenne, geben immer nur etwas im Sinne von "16. Tag des Monats XY" an ... wäre mal interessant zu wissen, ob es da was gibt...

Also dann, Earthdawn-Cracks dieses Forums, helft mir :-)


Grüße,
Thomas
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Dammi

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #269 am: 22.11.2006 | 15:00 »
Huhu!

Nein, es gibt keine Namen für Wochentage--genaugenommen gibt es nichtmal Wochen (im Regeltext ja, allerdings nur aus Bequemlichkeit der ehemaligen Entwickler--gemeint sind 7 Tage). Zumindest, was den Throalischen Kalender angeht. "Xter Tag des Y" ist die gängige Datumsangabe, genau wie die "Xte Stunde" als Zeitangabe dient.


Gruß,

Dammi

Offline Gwynnedd

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #270 am: 23.11.2006 | 11:53 »
Wie glaubst Du denn das hinzubekommen?
Das geht nichtmal mit Sprint...

kann sein, dass es ein wenig viel ist, wie lang ist nochmal eine Kampfrunde?
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Chiungalla

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #271 am: 23.11.2006 | 11:56 »
10 Sekunden.
Die normalen Bewegungswerte sind damit sogar relativ realistisch.

Offline Gwynnedd

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #272 am: 23.11.2006 | 13:21 »
10 Sekunden.
Die normalen Bewegungswerte sind damit sogar relativ realistisch.

hm... mein Charakter hat ohne Sprint eine Bewegung von ich glaube 125 (Dex25) mit Sprint 185, steigerbar auf 305, wenn ich mich nicht irre (war doch 20/10 oder?), das halte ich nicht mehr für realistisch  ;D
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Chiungalla

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #273 am: 23.11.2006 | 13:25 »
Sprint als Talent ist magisch, da komm mir nicht mit Realismus!
Sprint als Fertigkeit erzielt ja in der Regel nicht so große Effekte, wobei halt mit unglaublichem Glück schon, aber da muss man dann einfach wegschauen.  ;D

Und Geschicklichkeit 25 ist ja in gewisser Weise auch schon ein unmenschliches Niveau, da kann man auch nicht mit Realismus kommen.

Ein Nicht-Adept-Mensch kommt maximal auf 19, da passt noch alles mit realistisch. Er kann das ja nicht steigern.
Hat er mehr ist er entweder kein Mensch und/oder Adept.

Mit Geschick 25 ist er ein Elf am Limit, und damit wohl nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen. Der würde immer Olympia gewinnen, mit Abstand.

Offline Gwynnedd

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Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #274 am: 23.11.2006 | 13:32 »
Sprint als Talent ist magisch, da komm mir nicht mit Realismus!
realismus bei ED ist so, so, so realitätsfern  ;D
Zitat
Sprint als Fertigkeit erzielt ja in der Regel nicht so große Effekte, wobei halt mit unglaublichem Glück schon, aber da muss man dann einfach wegschauen.  ;D

Und Geschicklichkeit 25 ist ja in gewisser Weise auch schon ein unmenschliches Niveau, da kann man auch nicht mit Realismus kommen.
natürlich nicht...  ::) ;D
Zitat
Ein Nicht-Adept-Mensch kommt maximal auf 19, da passt noch alles mit realistisch. Er kann das ja nicht steigern.
Hat er mehr ist er entweder kein Mensch und/oder Adept.

Mit Geschick 25 ist er ein Elf am Limit, und damit wohl nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen. Der würde immer Olympia gewinnen, mit Abstand.
ähh, nein, er kann durch, wie heißt das noch..., "Blutsbruderschaft" noch ein wenig mehr bekommen...
27 glaub ich...
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