Gestern hatten wir mal wieder eine lustige Begegnung mit einem Dämon.
Ein Trupp Söldner wollte ein Kaer öffnen und einen Dämon darin töten. Dazu hatten sie eine Art Panzer gebaut, aus dem heraus sie mit Armbrustgeschützen auf den Dämon schießen wollten, weitere Söldner blieben draußen und sollten so in den Nahkampf. Die Helden befanden sich in sicherer Entfernung und beobachteten das ganze.
Das Kaer wurde geöffnet und eine untote Tundrabestie sprang heraus, die für den Dämon gehalten werden könnte. Die Söldner kamen eher schlecht als recht mit der Tundrabestie zurecht, so dass die Helden sich entschlossen, einzugreifen. Die Tundrabestie war kaum tot, als dann der richtige Dämon - ein Wurmschädel - mit seiner Begleitung - 4 Kadavermenschen - erschien. Erstmal eine Runde Entsetzen, die noch lebenden Söldner und Helden lagen flach.
Es dauerte einige Runden, bis einem der Helden seine Willenskraft-Probe gegen die 15 (Terror-Rank eines Wurmschädels) gelungen ist. Der Wurmschädel hatte inzwischen munter Söldner gehäutet. (Auf welche Entfernung wirkt Skin Shift eigentlich? Im Regelwerk steht nichts, ich bin daher immer von Sichtweite ausgegangen.) Als die Helden alle beisammen hatten, bliesen sie zum Rückzug und hauten ab. Die Söldner und ihre Bosse (ein paar Kaufleute, die das Kaer ausnehmen wollten) waren tot.
Der Heldentrupp setzt sich zusammen aus einem Scout (Kreis 7), einem Schwertmeister (Kreis 7), einem Geisterbeschwörer (Kreis 4) und einem Waffenschmied (Kreis 5). Derzeit besteht das Problem, dass die Gegner einfach nicht mehr besiegt werden können. Da stellt sich die Frage: Was kann noch als Gegner sinnvoll aufgefahren werden (außer anderen Adepten)? Und welche Kreise haben eure Runden so, wenn ihr das erste Mal einen Wurmschädel auftauchen lasst? Wenn ich mir so angucke, wie viele Legendenpunkte eine Gruppe um Kreis 6 herum pro Spielabend erhalten soll, ist das eigentlich kaum anders möglich als durch Dämonen. Kreaturen hören ja so im Bereich von ca. 3000 Legendenpunkten auf.