Es gibt Spieler, die können sich in eine Rolle nicht einleben. Also einem Freund meines Freundes geht das so. Ok einem Freund. Ok mir
Auf dem Blatt und im Regelbuch klingt alles super. Barde, ja cool! Und dann sitzt man am Tisch und kann nicht "bardig" sein
Ein Barde muss ja spritzig witzig kommunikativ und ein bisschen dreckig sein nur ich sitz wie ein Stoffel da weil Schüchternheit und Befangenheit.
Habt ihr das auch manchmal? Was macht ihr dann?
Was Du probieren kannst, wenn Du magst, ist:
- Druck rausnehmen. Dein Barde ist ab jetzt nicht mehr Dein SC, sondern ein Experiment. Experimente scheitern anerkanntermaßen zuweilen, also ist es nicht schlimm, wenn Deines es auch tut. Notfalls verheizt Du den zu einem passenden Zeitpunkt und spielst was anderes.
- Kernkompetenzen wahrnehmen. In fast allen Systemen ist der Barde dafür da, sich hinten reinzustellen und Bonusse zu verteilen. Maxe den Teil so weit aus, dass Dein SC als wertvolles Mitglied der Gruppe wahrgenommen wird, das nimmt wieder Druck von Dir, weil Deine performance in dem ganzen Sozial-Klimbim dann zweitrangig ist.
- Theodens Ansprache aus Rückkehr des Königs 2x angucken. Da sind genug rhetorische Stilmittel drin, dass Du locker drei inspirierende Ansprachen damit füllen kannst.
- Wort ergreifen. Du bist der, der die NSCs anquatscht. Ist für Dich jetzt tricky, weil schüchtern, aber vielleicht hilft folgender Ablauf: 1) Ansprechen ("Hallo, Hügelriese"), 2) Kompliment ("Mann, müssen Deine Werf-Felsbrocken schwer sein, da bräuchte man vier von uns, um den zu heben"), 3) eigene Stärke demonstrieren ("übrigens, der Drache im Wald da hinten, den haben wir gestern totgemacht"), 4) Ansinnen vorbringen ("jedenfalls, Du hast doch nichts dagegen, wenn wir den Paß da hinter Dir nehmen?"). Dies ist ein Schema, das, leicht abewandelt, auf eine Vielzahl von sozialen Interaktionen anwendbar ist.
- Einfach Bullshit reden und einen Würfelwurf zu provozieren. Du plapperst einfach los, versuchst, möglicht viele Worthülsen unterzubringen, die der NSC vermutlich hören möchte, und sobald Du Luft holen mußt, sagst Du: "SL, ich weiß gerade nicht weiter, kann ich ma' würfeln?".
- Verführen im Rollenspiel ist vergleichsweise einfach. Komplimente, Geschenke, Serenade unter dem Balkon und denn richtest Du es so ein, dass Du mit der Zielperson alleine bist und drückst ihr 'nen Kuß auf, um wiederum einen Würfelwurf zu provozieren.
- Playing against type: Wie die anderen schon sagten und falls Du keine Lust auf die obigen Punkte hast, spielste halt einen Death-Metal-Barden.