Generelle Frage: wieso wählt ein Spieler eine Klasse für seinen SC, die dem Spieler nicht liegt?
Hatte mal einen Fall, wo ich mich mit einem aufgezwungenen, vorgefertigten SC nicht abfinden konnte, weil ich mich nicht in dessen Rolle versetzen konnte.
Hm also für einen Oneshot würde ich ja alles spielen. Just for Fun.
Große Identifikation lohnt sich nicht.
Ob einem etwas liegt oder nicht, weiß man auch erst wirklich, wenn man es mal ausprobiert hat.
Daher würde ich - "Persönlichkeits-Fremde" Figuren auch eher als Experiment sehen.
Bei längeren Sachen würde ich dagegen genauer überlegen. Schließlich soll mir die Figur ja auch was geben, irgendwie.
Nur weil man etwas spielen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass es einem auch was gibt.
Und umgekehrt - nur weil man etwas noch nie gespielt hat, heißt das nicht, dass es einem nichts gibt.
Mit der Zeit findet man dann heraus, was einem Spaß macht und was nicht.
Aber nur etwas spielen weil es ganz anders ist, als man selbst, obwohl es auf lange Sicht keinen Spaß macht, macht doch auch keinen Sinn.
Dann lieber etwas wählen, wo auch etwas Herzblut dabei ist, würde ich sagen.
Oder überspitzt formuliert: Wenn manche Spieler lieber ihre Snowflakes spielen wollen, als Experiment X, dann geht das in Ordnung für mich.
Weil ich glaube -da haben sie selbst mehr davon.