Ich kann es am besten als Kontrastprogramm zum normalen Spiel nachempfinden. Normales Spiel kann manchmal sehr frustrierend sein: man ist der Laufbursche für hinterlistige Adelige, Erzmagier, Priester, etc., die einen übervorteilen, aber hinter ihrem politischen Einfluss unantastbar sind; man muss durch ein halbes Dutzend Ringe springen, um in die Grabkammer des super wichtigen Geheimnisses zu kommen, weil einfach einzubrechen ja illegal ist; man riskiert sein Leben, um das Artefakt der Macht zu bergen, das man dann aber nicht behalten kann, weil es dem Tempel gehört, oder da sicherer ist, oder zu korrumpierend ist ...
Die dunkle Seite der Macht führt schneller zu Belohnungen, ohne die ganzen Kopfschmerzen. Einfach einmal sofort den Feuerball in den Verhandlungsraum zu schleudern, anstatt 20 Minuten Realzeit darauf zu warten, dass das Gespräch mit dem Kultistenanführer am Ende doch scheitert, wie einem von Anfang an klar war, kann sehr genugtuend sein.
Wie lange so etwas Spaß macht, weiß ich nicht; aber einmal "Nein! Heute nicht!" zum typischen Abenteuerablauf sagen zu können, kann befreiend sein - wie Urlaub. Oder "Purge Day".