Größter gefühlter Fehlkauf der letzten Jahre war wohl "Bergungskreuzer Möwe", hauptsächlich, weil ich da tatsächlich etwas höhere Erwartungen investiert hatte als bei den meisten anderen gelegentlichen Impulskäufen. Zuwenig konkretes Material zum eigentlichen seefahrerischen Thema des Settings, dafür aber als alternativhistorischer Hintergrund ein liebevoll ausgearbeiteter monarchistisch-revisionistisch-deutschnationaler Wunschtraum, der mich ernsthaft an meinen Kopf greifen und mich fragen läßt, welcher politischen Gesinnung Kind der Verfasser im richtigen Leben eigentlich sein mag -- für mich ist das Setting jedenfalls so nicht genießbar. (Und nein, mit den realen 1980ern, an deren Lebensgefühl es angeblich anknüpfen will, hat es auch keine Gemeinsamkeiten. Ich habe sogar eher den Eindruck, daß es sie gezielt und bewußt vermeidet -- bei wirklich allem, was mir so einfällt, das ich meiner Erinnerung nach mit dieser Zeit assoziieren würde, ist in dieser Alternativgeschichte Fehlanzeige.)