@LevArris Wie konnte es denn dazu kommen? Wieso kauft man denn so eine krasse Sammlung, wenn man sie weder gerne liest oder spielt?
Ui... das ist eine längere Geschichte.
Ich versuch mich kurz zu halten
Nach über 20 Jahren Abstinenz von P&P (und davor nur ein paar wenige DSA-Runden ohne die Materie zu kennen) meinte man im Freundeskreis "man könnte doch mal wieder P&P spielen bzw. probieren (für die, welche es noch garnicht kannten)".
Als Unwissender schaut man sich dann um, stösst auf ein paar Shadowrun-Romane, eine tolle Weltbeschreibung (ich meine aus SR4-Zeiten stammend), den Schnellstarter, den attraktiven Preis und langt zu.
Man spielt in der Gruppe den Schnellstarter. Man bekommt gesagt, dass das Spaß gemacht hat und man sich an mehr beteiligen würde.
Ich fange also an Bücher zu kaufen, einen Beispiel-Char zu erstellen und ein Kampagnen-Setting (unter Berücksichtung, dass wir alle Newbies sind) aufzustetzen. Neugier, Bedarf und später dann auch eine gewisse Sammelleidenschaft lassen das Ding anwachsen. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema rutsch ich richtig tief rein (bin nach -inzwischen- Jahren noch nicht von dem "Trip" runter), ein Kumpel beflügelt mich noch, weil er die Heitz-Bücher liest und auch voll drauf abfährt (erzählt mir heute noch davon, wie cool er die Welt findet, wo Hightech, Fantasy und SF so toll ineinander verschmelzen).
Tja. Und zu einer ersten, gespielten Runde kommt es dann aber nie, da einem der Hauptinitiatoren dafür das wir überhaupt P&P angefangen haben,
a) die Char-Erstellung (trotz Hilfe, Tools und Anregungen meinerseits) zu "stressig" ist
b) Die Welt dann doch nicht so sein's ist
c) er darauf hin dann "glaubt", dass P&P doch nix für ihn ist
Das führte dann dazu, dass ein Weiterer unter Angabe von Zeitmangel auch gleich komplett abgesprungen ist.
Da bin ich ehrlich gesagt heute noch stocksauer. Konkretere Worte dafür erspare ich mir hier. Jedenfalls war Das dann das Ende von SR.
Tja. Und ich erwähnte ja schon, dass das intensive Auseinandersetzen mit der Welt mir ein heftiges Kopfkino beschert hat. Das führte in Kombination damit, dass Pegasus gerade recht zeitgleich angefangen hat ADL-Sach auf den Markt zu bringen, dazu, dass ich weiter investiert habe
Das in Kürze dazu.
------
Splittermond fand ich nach der öffentlich zugänglichen Lektüre toll und wollte ich mit der Familie spielen. Mein Bruder hängt auch seinen alten P&P-Zeiten hinterher. Außerdem wollte der verbliebene Rest aus dem SR-Desaster -nach Monaten ergänzt um 1-2 weitere Interessierte- eher Fantasy, wo sich noch eine weitere Möglichkeit dafür ergeben hätte.
Leider machte dann schon beim SpliMo-Einsteiger meine Schwägerin einen Strich durch die Rechnung und die Gruppe wollte dann unbedingt D&D probieren (wir konnten uns auf Pathfinder einigen).
------
Tja und von DSA5 hab ich nur ganz wenig (GRW, Almanach, Bestiarium und 1-2 Abenteuer). Das war reines Nostalgie-Schwelgen.