Jepp, besondern wenn man dann die Magiewirker sieht, die mit Cantrips (also den Sachen, die sie beliebig oft können) ähnlich viel Schaden machen, wie der Kämpfer mit seinen Waffen
Naja, man kommt maximal auf 4w12+5 = 31. Ein Ranger kommt auf Stufe 5 schon auf 3w8+2w6+8 = 28,5 und hat +2 to hit. Insofern holen Magier bestenfalls auf.
Der Warlock ist natürlich in einer anderen Liga, aber dafür kann er deutlich weniger Zauber.
(und dafür in der Regel nur einmal treffen müssen).
Ich glaube nicht dass das ein Vorteil ist. Im Gegenteil.
Sprich eigendlich müsste jede Kämpfer Klasse eigendlich einen Schadensboost auf diesen Level bekommen.
Fighter: 4 Angriffe
Paladin: +2w8 auf Stufe 11, ggf Angriff auf 15 (Vengance), und kontinuierlich mehr/bessere Smites
Rogue: kontinuierlich mehr Schaden
Monk: kontinuierlich größerer Würfel und mehr Ki
Es sind eigentlich nur Ranger und Barbar die von 5 bis 17 (bzw. 14) quasi stagnieren. Andererseits fangen beide auch mit sehr viel Schaden an. Ein Kompromiss wäre die starken Feats (Sharpshooter etc) erst ab lvl 8 oder 12 zu erlauben. Dann hätten diese Klassen auch ihren Schadensboost auf mittleren Stufen.