Ui, das sind aber viele Kommentare....
Ne ernsthaft -- Dämon auf Abwegen hat sich diesen Vergleich gewünscht, also machen wir ihn eben.
Zumal es ja auch durchaus solche Situationen im Spiel geben kann, z.B. als Bossfight oder so. Mein Paladin hatte auch schon mehrmals formale Zweikämpfe gegen feindliche Anführer, um Massaker zu vermeiden.
Genau das. Die Situation stand bei meiner Gruppe an. Aber darum geht es eigentlich nicht. Klassen deren Hauptberuf Kloppen ist kann man durchaus mal gegeneinander antreten lassen weil das Angriff und Verteidigung gleichzeitig vergleicht. Ich habe bewusst kompliziertere Taktiken und bewegung rausgelassen weil das wirklich sehr speziell wird.
Ein Stufe 10 Paladin mit AC 18 ist irgendwie auch nicht gerade typisch, oder?
Wo soll die AC denn herkommen ? Vielleicht ein Ring ? Aber die blöde +1 Plate hat 2% auf der Tabelle I im DMG. Der Holy Avenger hat 3%. Wenn man Magische Rüstung für den Paladin fordert kann man auch einen Holy Avenger fordern. (Schilde sind natürlich was anderes)
Der Barbar wäre schön blöd, wenn er in dieser Situation Reckless angreift. Er hat Resistance gegen alles und mehr HP, d.h. er gewinnt das "long game" gegen den Pala. Warum das riskieren (besonders da der Pala den Sack ziemlich schnell zumachen kann, wenn er ein oder zwei Crits kriegt und in diese seine Smites reinbuttert - was mit Advantage wesentlich wahrscheinlicher ist, als ohne)?
De Barbar greift Reckless an weil der Paladin sich Advantage nehmen kann.
Ist hier ohne Schild und mit Zweihänder ausgestattet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja. Das ganze ist ja relativ einfach gehalten so dass man das man die Rechnung leicht ändern kann. Aber es ging mir darum vergleichbare Kampfstile zu vergleichen, und das ist beim Paladin standardmäßig Zweihand.
@Ainor: Du solltest beim Crit des Pala noch den Smite mit einberechnen, den man ja auf jeden Fall genau dort zündet und nicht wann anders
Tja, das macht das ganze relativ kompliziert. Der Paladin weiß ja nicht wann/ob er mal crittet, und in diesem Kampf braucht er alle Smites. D.h. er setzt die stärksten zuerst ein.
Wirklich ändern tun die Crits nur was wenn 2 Crits am Anfang fallen. Dann kann es sein dass er den Barbaren eine Runde früher killt. Aber das ist recht unwahrscheinlich.
Ainor hat das offenbar mit 0 Magic Items durchgerechnet. Das ist freilich so am simpelsten, aber eben auch nicht unbedingt praxisnah.
Beide haben +1 Zweihänder. Bei den DPR Zahlen hier glaube ich nicht das kleinere Items groß was ändern würden. Und Items mit neuen taktischen Möglichkeiten sind bewusst nicht drin.
Und eigentlich ist der hier gewählte Vergleich schon fast der Worst Case Paladin: wie Dämon schon sagte bringt Vow of Enmity hier quasi gar nichts, und dann ist auch noch GWS eine schwache Wahl, wenn man ohne Feats spielt.
Es geht ja darum die Klassen zu vergleichen, nicht die Kampfstile. Deshalb sollten beide das gleiche haben. Auch so ist der Unterschied zwischen Bear Totem und Berserker schon enorm.
GWM würde vermutlich dem Barbaren mehr nutzen, weil der Pala Smite Gelegenheiten verliert. Bei Polearm das Gegenteil.
Aber man könnte den Vergleich mit anderen Waffen durchrechnen.
Nachgedanke: richtig kräisieh wird es ja noch, wenn wir uns das gleiche Duell eine Stufe höher anschauen. Pala macht +1d8 Schaden mit jedem einzelnen Angriff, aber Barb wird am Ende zum Zombie. xD
Aber stochastisch betrachtet dürfte das Stehaufmännchen-Feature dem Barb maximal eine Runde mehr erkaufen. Ohne es jetzt nachzurechnen, nehme ich stark an, dass der Bonusschaden des Palas die Zeit bis dahin um mehr als 1 Runde verkürzt.
Der Paladin braucht 7-8 Treffer, also sind das etwa 36 Punkte, aber er macht eher 50 Schaden pro Runde. Reicht also alleine nicht, aber vermutlich mit einem Crit.
Zu 90% absorbiert Relentless Rage mindestens einen Treffer (was eine Runde verschafft), und zu 25% 3 Treffer (2 Runden). Das geht definitiv an den Barbaren.
Der Barbar bekommt mehr effektive Trefferpunkte, aber iregendwann bekommt der Paladin auch mehr smites. Kann man nicht so einfach entscheiden.