Schaun wir mal:
Sagen wir, die Trefferchance liegt ohne Spezialumstände bei 75%.
Dann wäre es mit GWM ohne Advantage 50%.
Mit Advantage wäre es normal 95% und mit GWM 75%.
Crits jetzt mal nicht gesondert betrachtet.
Sehen wir uns meinetwegen Stufe 9 an, da dürfte der Rogue ggü dem Fighter ziemlich peaken, da er ja +5d6 Sneak bekommt aber der Fighter seine 3. Attacke noch nicht hat. Jeder mit +1 Waffe. In der grundsätzlichsten Vanilla-Konfiguration ohne zusätzliche Angriffe also:
Fighter 2x 2d6 (8,2) + 16 = 24,4; x0,75 = 36,3.
Rogue 1x 1d8+6+5d6 = 28; x0,95 = 26,6.
Selbst in diesem quasi Idealfall für den Rogue -- besser war es nie und besser wird es auch nie wieder werden -- stinkt er schadensmäßig bereits gegen den Fighter ab, wenn beide Advantage haben.
Auch zusätzliche Angriffe, sei es durch Haste oder Polearm oder sonstwas, ändern nichts am Gesamtbild, da der Rogue ja nur 1x pro Zug seinen Sneak anbringen darf (diesen dafür aber dann quasi garantiert, weil ca 99% Chance mindestens 1x zu treffen). Nehmen wir mal Haste:
Fighter 3x (8,2+16) x0,75 = 54,5
Rogue 2x (4,5+6) x0,95 + 5d6 = 37,5
Wenn der Fighter seinen 3. regulären Angriff bekommt, oder der Paladin sein "Always-On Smite", hört der Rogue den Zug nur noch leise in der Ferne pfeifen, sowas von abgefahren ist der.
Von Action Surge und tatsächlichen Smites brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden.
Wer mag kann es ja nochmal für Level 18 ausrechnen, also wenn der Rogue seinen Sneak auf +9d6 erhöht hat aber der Fighter noch keinen 4. Angriff hat... aber so überschlagsmäßig dürfte es da auch nicht viel anders aussehen.
Assassins haben dank ihres "First Strike" noch einen gewissen Bonus, vorausgesetzt sie haben auch regelmäßig (mehrmals am Tag) Gelegenheit, diesen einzusetzen. Trickster haben andere Utility die ihnen mehr Flexibilität verschafft, und Thieves sind sowieso eher weniger als Kämpferklasse zu sehen.