Autor Thema: Selbstreflexion: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?  (Gelesen 20289 mal)

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Offline foolcat

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #175 am: 25.08.2019 | 13:47 »
Grundsätzlich sollte bei DnD keine Frage bezüglich des Charaktertodes offen sein. Das System bietet genügend Möglichkeiten, zu sterben. [...]

Ein paar Worte über "Wir spielen RAW" hinaus sind denke ich daher in der Tat hilfreich, um eine Kollision von Erwartungshaltungen zu vermeiden. Grundsätzlich sehe ich das Problem aber nur bedingt bei der Spielleitung.
Die Ansage RAW ist eigentlich unmissverständlich i.S.v es gibt einen death track, und der kommt zur Anwendung, wenn die Bedingungen eintreten. Das und nichts anderes ist zu erwarten. Wenn Spieler dem im Vorfeld zustimmen, aber im Anwendungsfall nicht darauf klarkommen, dann haben sie sich das selber zuzuschreiben.

Jetzt ist aber gerade bei D&D der Tod nichts Endgültiges, trotz aller kreativen Möglichkeiten des Charaktertodes (inklusive vollständiger Vernichtung der Leiche). Das sollte, gerade auch von Spielerseite, immer in Betracht gezogen werden. Mitunter ergibt sich dadurch sogar ein nettes Seiten-Abenteuer...

 :btt:
Meine Gruppe spielt zum Glück noch mit mir als SL, aber mit einem gewissen WFRP 2nd ed. Abenteuer brauche ich mich nicht mehr bei ihnen blicken zu lassen. Was die eigentlich geplante Kampagne damals abrupt verkürzt hat. Getreu dem Motto „Ein Kaufabenteuer ist die Geschichte davon, was hätte passieren sollen“ kam die Gruppe an einen choking point, an welchem entweder etwas genau so passiert, wie es im Buche steht, oder es geht eben nicht weiter (bzw. die weiteren Abläufe laufen ansonsten derartig aus dem Ruder, dass man als SL genauso gut alles neu schreiben könnte). Die Spieler nahmen Anstoß an einem zu offensichtlichen situativen Railroading (zurecht), und ich war zu schlecht vorbereitet, um das ganze noch durch ad hoc Improvisation abzufedern. Es kam zum Streit über Regelanwendung, und die Stimmung war hin. Das Abenteuer gleich mit, denn die Frage nach einem Folgetermin steht bis heute im Raum.  ;)

N.B. Irgendwie laufen selbstentwickelte Sachen in meiner Gruppe viel fluffiger. Wahrscheinlich, weil von allen Seiten viel ergebnisoffener (inkl. Charaktertod!) gespielt wird.
« Letzte Änderung: 25.08.2019 | 13:59 von foolcat »
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Offline Weltengeist

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #176 am: 25.08.2019 | 15:15 »
Getreu dem Motto „Ein Kaufabenteuer ist die Geschichte davon, was hätte passieren sollen“

Wo hast du DAS denn her? ~;D
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Offline Caranthir

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #177 am: 25.08.2019 | 15:44 »
Nicht jeder möchte Helden spielen.

Ich wollte einfach mal was anderes schreiben als Charakter, Figur oder Abenteurer. Klar gibt's da unterschiedliche Spielarten, über die sollte man sich aber vorher im Klaren sein. Und bei D&D wäre ich mir da so nicht sicher, auch wenn jemand sagt, wir spielen "raw". Wenn das Thema Charaktertod Spieler so aufregt, sollte man eben drüber reden und es einfach ändern oder wenn es keinen Konsens gibt, nicht mehr miteinander spielen.

Rauszurennen und dem SL solche Sachen an den Kopf zu schmeißen ist aber auch nicht die feine Art.

And now back to topic!
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Offline foolcat

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #178 am: 25.08.2019 | 16:24 »
Wo hast du DAS denn her? ~;D
Kein Plan...  8)

Passt immer wieder, und berücksichtige ich nach den gemachten Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 25.08.2019 | 16:30 von foolcat »
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Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #179 am: 25.08.2019 | 21:47 »
Ich wollte einfach mal was anderes schreiben als Charakter, Figur oder Abenteurer. Klar gibt's da unterschiedliche Spielarten, über die sollte man sich aber vorher im Klaren sein. Und bei D&D wäre ich mir da so nicht sicher, auch wenn jemand sagt, wir spielen "raw". Wenn das Thema Charaktertod Spieler so aufregt, sollte man eben drüber reden und es einfach ändern oder wenn es keinen Konsens gibt, nicht mehr miteinander spielen.

Rauszurennen und dem SL solche Sachen an den Kopf zu schmeißen ist aber auch nicht die feine Art.

And now back to topic!

Held ist nunmal deutlich anders konnotiert. Aber ja, habe verstanden, was du meintest und wieso du von Helden schriebst.

Tod der Charaktere ist auf jeden Fall ein gutes und wichtiges Thema der Sitzung Null.

Grüße

Hasran

Offline D. M_Athair

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #180 am: 26.08.2019 | 00:24 »
Die Ansage RAW ist eigentlich unmissverständlich i.S.v es gibt einen death track, und der kommt zur Anwendung, wenn die Bedingungen eintreten.
... aber ... die Vorbedingungen!! Gibt es stufen-angepasste, schaffbare Encounter? Gibt es unangepasste Zufallstabellen? Gibt es in-game Hinweise auf potentiell tödliche Monster/Gegner/Gefahren ...? Sollen Kämpfe eher vermieden werden?
Da kommt dann auch der alte Gegensatz von Combat as War vs. Combat as Sport zum Zug. (Sport ist bei üblichen Fehlern nicht tödlich. Krieg schon.)

Kurz: Ist sichergestellt, dass die Gruppe hier auf einer Wellenlänge ist?

Ohne Kontexte, ohne Erklärungen bleiben RAW ... tote Buchstaben. Das ist (überspitzt gesagt) ein bißchen so, wie wenn man ner arbeitslosen Person nen Link zu SGB II und III gibt und meint Ausrechnen des eigenen Anspruchs und Antragstellung wären jetzt doch kein Problem mehr.
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Offline Pikaresker Hobo

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #181 am: 26.08.2019 | 03:37 »
Ich sehe das alles anders aber nichts davon gehört hier hin.

Fieser Teaser. Pack aus. Eine neue Sichtweise kann nur gut tun. (Ansonsten hab ich hier nichts gelesen, was meinen (gerechten) Zorn dämpfen würde.)

Hobo gibt die Prämisse doch nur sinngemäß wider. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, wenn diese etwas präzisiert würde. Ich kann mir vorstellen, dass die Ladys einfach nicht auf diese Art Konsequenz vorbereitet waren, trotz Hinweis des SL, der scheinbar von den drei Anderen gecheckt wurde.

Jawollja. Das war schon elaborierter. Konkret über Charaktertod wurde allerdings nicht gesprochen. Nachdem klar war, daß wir den Regelkorpus eng verwenden erschien das redundant. "Noch einmal für euch Idioten: Beim Skat kann man auch verlieren."

Ich habe in der Regel etwas mehr Respekt vor der Intelligenz meiner Mitmenschen. Kann falsch sein, muß aber nicht.
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Offline Caranthir

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #182 am: 26.08.2019 | 07:40 »
"Noch einmal für euch Idioten: Beim Skat kann man auch verlieren."

Ich habe in der Regel etwas mehr Respekt vor der Intelligenz meiner Mitmenschen. Kann falsch sein, muß aber nicht.

Und damit disqualifizierst du dich dann bei mir für eine weitere Diskussion. Da ich mir vorgenommen habe, hier im Tanelorn an derartigen Eskapaden nicht mehr mitzuwirken, bin ich dann mal weg und genieße die herrliche Sonne.

Wünsche allen noch einen wunderschönen Tag!
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Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #183 am: 26.08.2019 | 07:43 »
Ich habe in der Regel etwas mehr Respekt vor der Intelligenz meiner Mitmenschen. Kann falsch sein, muß aber nicht.

Selbst bei weitestgehend "gleich hoher" Intelligenz, kann das Gegenüber trotzdem über andere Dinge nachdenken. Charaktertod ist durchaus ein wichtiges Sonderthema, auch wenn ich dich vermutlich so verstehen würde, wie du es meinst.

Hattest du ihnen vorgeschlagen um das Wiederbeleben der Charaktere zu "questen"?

@Caranthir

Die hohe Kunst der Deeskalation wäre gewesen, einfach nichts zu sagen, statt noch einen Spitze reinzudrücken und dann die Option zum Dialog zu entziehen...

Grüße

Hasran

Offline Eisenbert

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #184 am: 26.08.2019 | 07:59 »
Ich habe in der Regel etwas mehr Respekt vor der Intelligenz meiner Mitmenschen. Kann falsch sein, muß aber nicht.
Das liest sich nicht als wenn du 1 Gramm Verständnis oder Empathie für die beiden hast sondern nur darauf bestehst Recht zu behalten.
Sehr traurig, dass du ihnen noch dazu Blödheit unterstellst. Lässt tief blicken.
Also ich kann die zwei Spielerinnen verstehen, hatte mal einen solchen SL, nie bereut weg von dem zu sein.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 08:03 von Eisenbert »

Offline Hotzenplot

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #185 am: 26.08.2019 | 08:10 »
Ich mache hier mal kurz zu. Alle, die sich jetzt etwas aufregen: Paar mal durchatmen und weiter geht's.

Übrigens, auch wenn ich etwas Derailing des threads nicht schlimm finde, geht es hier im Wesentlichen immer noch um Selbstreflexion.  :d
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Offline Hotzenplot

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Ich mache wieder auf.

Bitte beachtet, dass es hier wirklich hauptsächlich um die Selbsteinschätzung gehen soll, gerne auch selbstkritisch. Für zu würgende SpielerInnen haben wir ja den Würge-Thread. ;)
Natürlich darf es im Rahmen der Nachfragen/Diskussion um die Frage, warum Leute nicht (mehr) bei euch spielen, auch etwas um die anderen gehen, aber eigentlich geht es hier um euch als SpielleiterInnen.

Und bleibt vor allem gelassen.
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Offline D. M_Athair

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #187 am: 26.08.2019 | 12:13 »
Ich kann mir vorstellen, dass die Ladys einfach nicht auf diese Art Konsequenz vorbereitet waren, trotz Hinweis des SL, der scheinbar von den drei Anderen gecheckt wurde.
60% Verstehbarkeit ist nicht sooo die geile Quote.

Selbst bei weitestgehend "gleich hoher" Intelligenz, kann das Gegenüber trotzdem über andere Dinge nachdenken. Charaktertod ist durchaus ein wichtiges Sonderthema, auch wenn ich dich vermutlich so verstehen würde, wie du es meinst.
Dem kann ich nur zustimmen. Dazu kommt: Dinge, die für einen selbst (und z.T. auch für eine andere) völlig klar sind, müssen das nicht für andere sein. Oft sind Kontexte, Sozialisation, ... entscheidend.
Kommt dazu, dass Menschen eh dazu neigen sich die Welt zurechtzubiegen - sodass sie Recht haben. (Mit dem Erebnis, dass in Konflikterzählungen die Aussagen keiner Seite völlig stimmen.) Drum halte ich einen multiperspektivischen Blick für so wichtig ...
Da kommt man am ehesten sich selbst und anderen auf die Schliche.

Charaktertod als Sonderthema zu behandeln ... find ich wichtig.
Charaktererschaffung und Erzählrechte (Eingriff der Spieler.innen in die Spielwelt & der SL in die Spielfiguren) ... wären weitere Sonderthemen.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 12:14 von D. Athair »
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Offline foolcat

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #188 am: 26.08.2019 | 14:49 »
... aber ... die Vorbedingungen!! Gibt es stufen-angepasste, schaffbare Encounter? Gibt es unangepasste Zufallstabellen? Gibt es in-game Hinweise auf potentiell tödliche Monster/Gegner/Gefahren ...? Sollen Kämpfe eher vermieden werden?
Da kommt dann auch der alte Gegensatz von Combat as War vs. Combat as Sport zum Zug. (Sport ist bei üblichen Fehlern nicht tödlich. Krieg schon.)

Kurz: Ist sichergestellt, dass die Gruppe hier auf einer Wellenlänge ist?

Ohne Kontexte, ohne Erklärungen bleiben RAW ... tote Buchstaben. Das ist (überspitzt gesagt) ein bißchen so, wie wenn man ner arbeitslosen Person nen Link zu SGB II und III gibt und meint Ausrechnen des eigenen Anspruchs und Antragstellung wären jetzt doch kein Problem mehr.
Ich geh jetzt als Vorbedingung davon aus, dass den Spielern das zur Verwendung kommende Regelwerk (zumindest in Grundzügen) bekannt ist--ansonsten bleibt die Ansage "Wir spielen nach RAW", da stimme ich dir zu, eine bedeutungsleere Worthülse. Wenn das Regelwerk allen Seiten bekannt ist, dann sind auch die Todesregeln bekannt; vielleicht nicht bis in die kleinsten Einzelheiten, aber die reine Existenz derer deutet darauf hin, dass sie zur Anwendung kommen können--nicht müssen, aber können. Ein Charaktertod ist damit ein mögliches Ereignis mit Wahrscheinlichkeit des Eintretens P > 0.

Deine oben gestellten Fragen gehören mEn zum Meta-Gaming, die von und aus den Regeln an sich nicht beantwortet werden können und, so behaupte ich, gar nicht beantwortet werden müssen. Beispiel: D20/D&D/Pathfinder bietet ein Challenge Rating (CR) für Monster/Gegner an. Dieses dient in erster Linie als Anhaltspunkt für den DM, damit der seine Encounter danach ausrichten kann. Er hat dabei völlige Handlungsfreiheit und kann je nach Erfahrung, Einschätzung seiner Spieler, oder einfach nach Gusto entscheiden, was er den Spielern entgegen wirft, wenn überhaupt. Ob eine Zufallsbegegnungstabelle unangepasst ist oder nicht gibt das Regelwerk/das Abenteuer nicht her, das sind Erfahrungswerte; zum einen die des Autors, der sich (hoffentlich realistisch) vorstellen kann, was für eine Gruppe der Stufe x in Zeit y machbar ist, zum anderen des DMs, der am besten weiß (oder es wissen sollte), was für seine Truppe gerade machbar ist. Angeschlagene und ausgepowerte Heroen können auch mit einem dutzend Snotlings ein ernstes Problem bekommen.

Überhaupt Erfahrung: In den RuneQuest-Regeln steht z.B. nirgendwo, dass Kämpfe potenziell brandgefährlich sein können und deswegen in der Regel besser andere Wege zur Konfliktlösung beschritten werden sollten, falls möglich. Wer RuneQuest kennt und schon mal wegen eines unglücklichen kritischen Treffers in eine noch unglücklichere Trefferzone erst zu Boden ging und eine Runde später tot war (trotz 90% Waffenskill und Plattenrüstung), der weiß das und wird es bestenfalls berücksichtigen. Ich spiele auch kein Call of Cthulhu in der Hoffnung, dass mein Charakter das Abenteuer unbeschadet an Leib und Seele überlebt, wenn überhaupt (Existenz der SAN-Mechanik und BRP-System wie RQ).

Die Frage nach der gemeinsamen Wellenlänge, was Erwartungen angeht, ist wichtig. Die Ansage "wir spielen nach RAW" impliziert eine Menge, dessen sollte man sich auch bewusst sein, denn es gibt durchaus so etwas wie Betriebsblindheit. Aber in dem Moment, wo in der Gruppe Abmachungen bzgl. Charaktertod getroffen werden, die von RAW abweichen, spielt man eben kein RAW mehr.
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Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #189 am: 26.08.2019 | 14:58 »
Deine oben gestellten Fragen gehören mEn zum Meta-Gaming, die von und aus den Regeln an sich nicht beantwortet werden können und, so behaupte ich, gar nicht beantwortet werden müssen.

Eben. Weshalb zu behaupten, mensch spiele "RAW" nicht ausreichend ist für einen Gruppenkonsens bezüglich des Spielstils. Mal davon abgesehen, dass bei D&D 5e beispielsweise es genug optionale Regeln gilt als dass "RAW" selbst bereits Verhandlungsssache ist.

Zitat
Aber in dem Moment, wo in der Gruppe Abmachungen bzgl. Charaktertod getroffen werden, die von RAW abweichen, spielt man eben kein RAW mehr.

Blöd nur, dass es immer wieder Situationen gibt (z.B. weil bestimmte Bereiche nicht oder nur rudimentär verregelt sind), die es notwendig machen, über RAW hinauszugehen und z.B. "rulings"  zu schaffen.

Grüße

Hasran

Offline YY

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #190 am: 26.08.2019 | 15:00 »
(parallel zu hassran getippt)

Deine oben gestellten Fragen gehören mEn zum Meta-Gaming, die von und aus den Regeln an sich nicht beantwortet werden können und, so behaupte ich, gar nicht beantwortet werden müssen.

Das sehe ich auch so. Diese Fragen sollte man klären, kann es aber nicht mit dem Verweis auf die Regeln tun. Daher ist "Wir spielen RAW" in dem Zusammenhang keine zielführende Ansage und steht im Widerspruch zu:
Aber in dem Moment, wo in der Gruppe Abmachungen bzgl. Charaktertod getroffen werden, die von RAW abweichen, spielt man eben kein RAW mehr.

Die RAW machen keine (klare) Aussage über den Anwendungskontext - jedenfalls in den meisten klassischen Regelwerken*.
Einige Indies tun das in recht vorbildlicher Form, aber da gibt es dann eben auch keine offenen Metagaming-Fragen, die man klären müsste, weil das Regelwerk u.A. zum Thema Charaktertod explizit und eindeutig Position bezieht.
Dort kann ich auf das Regelwerk verweisen, woanders nicht.


*Manche schwampfen ein bisschen diffus herum, aber da wird der kleine Nutzen, das Thema überhaupt aufgebracht zu haben, direkt davon aufgefressen, dass man maximal unklare Handlungsvorgaben raushaut und zwischen den Zeilen irgendein verschwommenes Bild von gutem/richtigem Rollenspiel transportiert.
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Offline Tudor the Traveller

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Was ich nicht verstehe: Tod im Kampf gegen einen - noch vielmehr gegen diesen - schwarzen Drachen ist doch nicht "einfach so"... Ich frage mich, wie man denn noch heroischer draufgehen soll. Wir sprechen ja von D&D und dann auch noch Dragonlance... Ich wäre als Spieler beleidigt, wenn der SL meinen Char da irgendwie versucht künstlich zu retten!
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Offline Feuersänger

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Ich wäre als Spieler beleidigt, wenn der SL meinen Char da irgendwie versucht künstlich zu retten!

Menschen sind halt verschieden. Diese Mädels waren eben beleidigt, dass ihre Chars nicht gerettet oder womöglich überhaupt in die Situation gebracht wurden.

Aber ich denke, es wurde jetzt ausreichend oft gesagt, dass man sich vor Spielbeginn genauer über die Modalitäten unterhalten soll.
BTW gibt es auch bereits in AD&D2 einen großen Haufen Optionalregeln, sodass auch hier "wir spielen RAW" erstmal eine relativ dünne Aussage ist.
Wir haben das btw damals so gespielt, dass man bei 0 bis -9HP ohnmächtig und erst bei -10 tot ist. War von Anfang an so angesagt, ich weiß aber nicht, ob das eine offizielle Optionalregel war oder ein 3E-Backport. Jedenfalls war es eine sehr gute und wichtige Regel. xD
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Offline Derjayger

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Mein Senf dazu (ist zwar bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem):
- Spieler kommen dazu mit festen Vorstellungen darüber, wie RollenspielTM eigentlichTM ist. Diese Tanelorn-Vogelperspektive ist da draußen selten, dafür sind nicht untödliche Spielweisen gar nicht so selten.
- Leute nicken Vereinbarungen beim Spielen gerne ab, deren Implikationen sie nicht ausreichend durchschauen. Wenn man damit nicht rechnet, kann mal so ein Unfall passieren.
- RAW alleine sagt nichts über die Tödlichkeit des Spiels aus, weil es oft Missverständnisse gibt bei der Gefahreneinschätzung zwischen den Leuten am Tisch. "Wir spielen RAW" - "Du Arsch hast meinen Char getötet" sind also nicht wirklich miteinander verbunden. Oder wurde das CR mitgeteilt?
- Nur weil man RAW spielt, heißt es nicht, dass man alle Regeln immer benutzt. Oder würdet ihr jede spannende Szene unterbrechen, um die Detailregeln zum Weitsprung aus dem Stand rauszusuchen, anstatt einfach nen Athletik-Check zu fordern? Oder nachschlagen, welche Materialkomponenten der Magier für seinen Zauber braucht, damit die Fluffbeschreibung ("ich werfe Asche und Schwefel in die Luft!") keine Regeln verletzt? Darum geht's oft in der Situation nicht. Man kann also denken: "Todesregeln sind halt da als Bedrohung im Hintergrund, aber darum geht's momentan nicht, sondern darum, die Story weiterzubringen, nämlich wie Alrik 2000 den Drachen geschnetzelt hat".
- Bei D&D5 ist es nun wirklich nicht schwer, Chars wiederzubeleben. War den Mädels das klar? (ups, war ja 2E) Dachten sie vielleicht "Game Over?"
- Ich hätte keine Würfel gedreht, sondern sofort auf Wiederbelebung hingewiesen oder mich mit den anderen kaputt gelacht, nachdem die Mädels weg sind. Das sind doch die besten Erinnerungen! Mein bester Freund ist mal mit Tränen in den Augen aufgestanden und heimgegangen, weil sein Char bei einem Teleportationszauber in der Wand rauskam und draufgegangen ist. Good times ;D Also alles halb so wild.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 23:50 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Pikaresker Hobo

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #194 am: 27.08.2019 | 02:44 »
Die RAW machen keine (klare) Aussage über den Anwendungskontext - jedenfalls in den meisten klassischen Regelwerken.
(...) Manche schwampfen ein bisschen diffus herum, aber da wird der kleine Nutzen, das Thema überhaupt aufgebracht zu haben, direkt davon aufgefressen, dass man maximal unklare Handlungsvorgaben raushaut und zwischen den Zeilen irgendein verschwommenes Bild von gutem/richtigem Rollenspiel transportiert.

Hast du AD&D 2 jemals gelesen?  Ich habe nicht den Eindruck. Die Vorgaben sind gerade in dieser Hinsicht sehr klar.

BTW gibt es auch bereits in AD&D2 einen großen Haufen Optionalregeln, sodass auch hier "wir spielen RAW" erstmal eine relativ dünne Aussage ist.

Ansage war - und ich habs mir nochmal bestätigen lassen: Core-Rules, no optional rules (daher "RAW") und alle Cpmplete-Books zu den Core-Klassen, nicht den Rassen. Tome of Magic mit Rücksprache. Das läßt wenig Raum für wolkiges Spekulieren und ist keine "dünne Ansage", sondern ein ziemlich dickes Brett.

Ich hätte keine Würfel gedreht, sondern sofort auf Wiederbelebung hingewiesen.

Gerade das wäre in DL-1 ein heftiger Spoiler, den ich der Mehrheit am Tisch nicht antun wollte und es auch in Zukunft nicht tun würde. Und Würfel drehen geht mal gar nicht.

RAW alleine sagt nichts über die Tödlichkeit des Spiels aus, weil es oft Missverständnisse gibt bei der Gefahreneinschätzung zwischen den Leuten am Tisch.

Es. War. Ein. Drache. Es gab ein massives Foreshadowing auf seine Existenz (wenn man das Modul kennt, weiß man das) und es war klar, wie mächtig er bzw. sie sein würde. Wenn ich dann ein System/Setting spiele, das, wie ein User es nannte, einen "Deathtrack" verwendet und Heilmagie nicht zur Verfügung stellt, sollte ich verdammt vorsichtig sein.

Oder mich nicht beschweren.

Postscriptum 02.48: Sind einige interessante Gedanken hier, aber ich lese hier auch sehr empörte Posts von Menschen, die offenkundig weder AD&D2 noch DL-1 gut kennen, oder auch nur ausreichend für eine Bewertung der Situation. Ist schon interessant.

PS2: Aaah. das Board vermerkt meine Änderungen mit Uhrzeit. Schön!
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 02:49 von Pikaresker Hobo »
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Offline Rhylthar

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Zitat
Hast du AD&D 2 jemals gelesen?  Ich habe nicht den Eindruck. Die Vorgaben sind gerade in dieser Hinsicht sehr klar.
Viel interessanter: Hatten die Spielerinnen diese Passagen intensiv gelesen?

Ist ein wenig müßig, zu spekulieren, aber vielleicht haben die beiden auch gedacht, dass DL1 eben nur der Auftakt ist und mehr aus der Reihe geplant ist und deswegen der Drache (der wirklich ein ziemliches Brett an der Stelle ist) nicht so tödlich sein würde.

Haben sie eigentlich die vorgefertigten SC gespielt oder eigene Charaktere gebaut?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

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Ist doch auch völlig egal.

Es spielen 2 Spielerinnen nicht mehr bei Hobo, weil die Kommunikation nicht passt. Beiden Seiten. Endegelände. Alles wird gut. Alles bleibt anders.