Hoppla. Das sieht ja danach aus, als ob ein paar Fanboys und/oder Komplettisten ihren Bedarf in den ersten Tagen gedeckt haben und jetzt auch schon wieder Feierabend ist.
Jetzt, ca. 3 Wochen nach dem Release, bin ich vom "Will spielen" eher zum "Erstmal den Bedarf gedeckt haben" übergewandert.
Neben Core Rulebook, Bestiary, Hellknight Hill und Combat Pad (welche ich mir am Erscheinungstag geholt habe), sind ca. eine Woche später auch "The Fall of Plaguestone" und die Character Sheets in meinen Besitz gewandert.
Einige Gründe, wieso mein Interesse an Pathfinder 2 so schleichend abgenommen hat, obwohl mir viele Dinge (z.B. die neuen Krit-Regeln, die 3-Action-Economy (besonders in Verbindung mit den Zaubern oder der Möglichkeit auf mehrere Angriffe in einer Runde - selbst auf Stufe 1), die mächtigeren Cantrips und das vielseitige Bestiary) gut gefallen haben, könnten sein:
Einige Kritikpunkte, die sich u.a. in einem Testkampf ergeben haben:
- ziemlich umständliche Todesregeln, weil die Initiativ-Veränderung den Einsatz des Combat Trackers fast unumgänglich macht
- kleine Boni und Mali auf verschiedene Werte durch Zauber, Zustände und anderes, gefühlt mehr als in Pathfinder 1
Nach dem Kampf hatte ich nicht das Gefühl: "Nochmal! / In einer anderen Konstellation!", was zumindest für mich ein alarmierendes Zeichen ist, dass das entsprechende RPG keine hohe Chance hat, wiederbespielt zu werden.
Auch wenn der "Pflichtmäßig" zu vergebende Loot dankenswerterweise reduziert wurde und es auch Milestone XP gibt, habe ich das Gefühl, dass man nachwievor hauptsächlich eher durch Kampfbegegnungen die meisten XP erhält.
Zur Zeit lese ich mich anhand von Star Wars-Am Rande des Imperiums (wieder) in die Grundregeln und Charaktererschaffung des Narrative-Dice-Systems ein, in ca. 2 Wochen wird Genesys in meinem Regal landen, später folgt noch Realms of Terrinoth.
Von Paizo (oder auch Ulisses) werde ich mir weiter fleißig die bisher immer mMn. sehr schönen Dungeon Tiles holen, ich freue mich schon auf die deutsche Ausgabe der "Forest Highlands"-Expansion.
Aber ansonsten bin ich mit Pathfinder 2 durch, auch wenn das Artwork sehr gelungen ist.
Oder um es mit Feuersängers Worten zu sagen: Für mich ist schon wieder Feierabend.