Autor Thema: Guidance als Dauerschleife?  (Gelesen 4795 mal)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Guidance als Dauerschleife?
« am: 9.08.2019 | 11:01 »
Unser Kleriker hat den Zaubertrick Guidance im Dauereinsatz.
War dieser Permanentbonus von 1d4 wirklich so gedacht?
Das finde ich regeltechnisch ein wenig seltsam und atmosphärisch total absurd.
« Letzte Änderung: 10.08.2019 | 00:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Guidance zu hart?
« Antwort #1 am: 9.08.2019 | 11:05 »
Das ist ein bekanntes Phänomen in 5E.

Ich selber habe es nur einmal phasenweise erlebt, aber nie wirklich schlimm. Solange man dran denkt, dass Guidance zu wirken auch eine Aktion ist und auch nicht retroaktiv geht ("Oh, du wolltest das-und-das machen? Ich hab dir Guidance gegeben!") und verbale wie auch somatische Komponenten hat, geht es eigentlich.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline takti der blonde?

• Famous Hero
  • Username: hassran
    • ALRIK
« Antwort #2 am: 9.08.2019 | 11:07 »
Unser Kleriker hat den Zaubertrick Guidance im Dauereinsatz.
War dieser Permanentbonus von 1d4 wirklich so gedacht?
Das finde ich regeltechnisch ein wenig seltsam und atmosphärisch total absurd.

Was ist daran seltsam und wieso ist es absurd, dass der Kleriker quasi einen steten Kanal zu seiner Gottheit offen hält?

Grüße

Hasran

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #3 am: 9.08.2019 | 11:27 »
Regeltechnisch seltsam, weil damit de facto ein Permanentbonus von 1d4 geschaffen wird. In sehr vielen Situationen ist das problemlos möglich.

Atmosphärisch seltsam, weil es ein Zauber mit V und S ist und somit der Kleriker stundenlang einmal pro Minute vor sich hinbrabbelt und komische Bewegungen macht. Wenn du das ganz normal findest, ist mir das gleich, denn solche fast dauerbrabbelnden Dauerherumfuchtler mit Standleitung zur höheren Macht erachte ich als geistig deutlich neben der Spur.

Ich will das meinem Kleriker übrigens gar nicht verbieten, ich war nür überrascht, daß sie solch einen Zaubertrick überhaupt eingebaut haben.

• Famous Hero
    • ALRIK
« Antwort #4 am: 9.08.2019 | 11:41 »
In sehr vielen Situationen ist das problemlos möglich.

Außer eben in jenen, in denen es problematisch ist, dass

Zitat
der Kleriker stundenlang einmal pro Minute vor sich hinbrabbelt und komische Bewegungen macht.

Ist also durchaus selbst-limitierend in meiner Erfahrung.

Zitat
Wenn du das ganz normal findest, ist mir das gleich, denn solche fast dauerbrabbelnden Dauerherumfuchtler mit Standleitung zur höheren Macht erachte ich als geistig deutlich neben der Spur.

Wenn ich eine Standleitung zu meiner Gottheit hätte, die dazu führt, dass mir alle Unterfangen (sehr viel?) besser gelingen, hätte ich kein Problem damit von dir als "geistig deutlich neben der Spur" diganostiziert zu werden. :)

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Grüße

Hasran

Online Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #5 am: 9.08.2019 | 11:47 »
Er muss ja nur einmal herumschwurbeln, dass der Spruch gewirkt wird und auch im Kampf, würde es ihn seine Action kosten. Dazu kostet der Spruch Konzentration und somit kann er nur einen dieser Art aufrechterhalten. Sobald derjenige den Bonus nutzt, ist der Zauber beendet.

Bei uns hat den Spruch nie jemand in der dauerschleife genutzt, sondern nur Situationsbedingt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #6 am: 9.08.2019 | 11:57 »
Regelfakt ist aber, daß dieser Zaubertrick in Dauerschleife gewirkt werden könnte und dürfte, sofern das nicht hin und wieder mal der eine oder andere Umstand kurzzeitig unterbindet.

Online Kaskantor

• Legend
« Antwort #7 am: 9.08.2019 | 12:01 »
Joar, dann könnte der Spieler halt einfach sagen, dass der Kämpfer jetzt so lange den Bonus hat, bis ich was anderes sage und gut ist. Nichts wofür es sich lohnen würde, deine Energie zu verschwenden.

Spätestens beim Kampf, sind dann andere Aktionen lohnender, außer er hat sein Pulver schon verschossen und außerhalb des Kampfes, wärs zumindest mir egal.

Auch die Barden können dahingehend viel unterstützen.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #8 am: 9.08.2019 | 12:06 »
Regelfakt ist aber, daß dieser Zaubertrick in Dauerschleife gewirkt werden könnte und dürfte, sofern das nicht hin und wieder mal der eine oder andere Umstand kurzzeitig unterbindet.

Schön. Und? Dann macht halt der Kleriker den lieben langen Tag nichts anderes mehr, als zu brabbeln und regelmäßig seine Gruppenmitglieder zu betatschen, damit sie auch ja ihre Boni kriegen. Mag auf unsereinen merkwürdig wirken, aber wir haben ja in unserer Welt auch keine göttliche Magie. ;)

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #9 am: 9.08.2019 | 12:39 »
In erster Linie betrifft dies ohnehin nur niedrige Stufen, später gibt es genug bessere Dinge die man mit seiner Konzentration anstellen kann, und gleichzeitig bekommen auch andere Charaktere später Dinge die sie immer wieder machen können oder die ihnen permanent zur Verfügung stehen.

Online Kaskantor

• Legend
« Antwort #10 am: 9.08.2019 | 12:51 »
Genau. Zudem sollte man die Limitierung der Aufrechterhaltung von Zaubern nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das ist schon eine Änderung gegenüber älteren Systemen.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #11 am: 9.08.2019 | 13:29 »
Ja, definitiv. Zugegebenermaßen bedeutet dies aber auch - Dinge welche dies umgehen (gibt ja einige Mittelchen die permanent wirken oder sonstwie verhindern Konzentration aufrecht halten zu müssen) sind sehr mächtig.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #12 am: 9.08.2019 | 15:35 »
"Dauerbrabbeln"? Wenn ein _Priester_ in einer kritischen Situation (sonst braucht man ja den Bonus nicht) einmal pro Minute "Gelobt sei Jesus Christus" sagt (V) und sich bekreuzigt (S)? Nur mit dem Unterschied, dass es auch richtig was bringt? Was soll daran bitte ungewöhnlich sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #13 am: 9.08.2019 | 16:15 »
Meine Beiträge nicht gelesen?
Ja, Dauerbrabbeln, weil der Spieler das Ding jede Minute auf Vorrat in Dauerschleife raushaut und nicht nur als Stoßgebet in kritischen Situationen. Der Bonus gilt ja für alle möglichen Eigenschaftsproben. Wenn für dich jede Probe eine kritische Situation ist... your opinion.
Jemand, der pro Minute ein Stoßgebet absendet, ist für mich geistig neben der Spur. Das finde ich atmosphärisch grenzwertig, wobei mir egal ist, wer das eben anders sieht.

Wichtig war mir, ob das regeltechnisch so gedacht und korrekt ist. Ist es anscheinend, stört mich auch nicht, wunderte mich nur.
Und hilfreich war die Anmerkung, daß das offenbar eher ein Phänomen bei Klerikern unterer Stufen ist.
« Letzte Änderung: 9.08.2019 | 16:17 von JS »

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #14 am: 9.08.2019 | 16:18 »
Wobei ich da auch nicht ganz verstehe warum "der Kleriker hat dies eigentlich in jeder Spielszene an" mit "der hat dies in jeder noch so unbedeutenden Minute an" gleichgesetzt wird.

Spielszenen sind doch per Definition schon die Situationen in denen es "darauf ankommt" - in denen ist so ein kurzes Stoßgebet schon ganz passend.

Und hilfreich war die Anmerkung, daß das offenbar eher ein Phänomen bei Klerikern unterer Stufen ist.

Aber bevor das missverstanden wird: auch auf hohen Stufen gibt es so etwas noch. Ändern tut sich nur die Vielzahl der Möglichkeiten. Man kann halt dann mehr Dinge mit der eigenen Konzentration machen (auch langfristigere Sachen) und gleichzeitig gibt es mehr Charaktere die ähnlich dauerhafte Boni und Fähigkeiten nutzen können.

Ist also weniger ein "da kommt das nicht mehr so oft vor" als "da stört man sich nicht mehr so oft daran weil das alle tun"
« Letzte Änderung: 9.08.2019 | 16:22 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #15 am: 9.08.2019 | 16:42 »
Die für mich entscheidende Limitierung neben Concentration bei Guidance ist jene, dass es auf genau eine Person wirkt. Natürlich kann der Cleric sich quasi einen permanenten +2,5 Bonus geben, aber sobald es drauf ankommt, wird er wohl meist doch etwas anderes nehmen. Außerdem wirkt er nur auf Ability Checks, was Saving Throws und Attacks ausschließt (lediglich auf Initiative wirkt es).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #16 am: 9.08.2019 | 17:06 »
Selbst wenn -- alle 60 Sekunden mal 3 Sekunden seine Standardformel rezitieren kann man schwerlich als "Dauerbrabbeln" bezeichnen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Kaskantor

• Legend
« Antwort #17 am: 9.08.2019 | 17:12 »
Na ja, aber mal ernsthaft, dann würde ich den Spieler auch fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat.

Es geht JS ja nur um die Tatsache, dass das so gehen würde, aber praktisch sowas niemand macht.

Und falls doch wegen Dauerschleife und so, habe ich als SL auch kein Stress damit, einem SC mal eine Zeitlang seine „göttlichen Kräfte“ zu nehmen, wenn er seinem Gott ständig und Sinnlos auf den Zeiger geht.

Und nochwas, wenn es nicht kritisch ist, kann ein Spieler auch 10 oder 20 nehmen :).
« Letzte Änderung: 9.08.2019 | 17:16 von Kaskantor »

• Famous Hero
    • ALRIK
« Antwort #18 am: 9.08.2019 | 17:19 »
Und falls doch wegen Dauerschleife und so, habe ich als SL auch kein Stress damit, einem SC mal eine Zeitlang seine „göttlichen Kräfte“ zu nehmen, wenn er seinem Gott ständig und Sinnlos auf den Zeiger geht.

Dann soll der Gott ihm das halt nicht als Cantrip zur Verfügung stellen... ::)

Grüße

Hasran

Online Kaskantor

• Legend
« Antwort #19 am: 9.08.2019 | 17:20 »
Es sind Götter, die können ihren Launen freien Lauf lassen. Heute so...Morgen so.

• Famous Hero
    • ALRIK
« Antwort #20 am: 9.08.2019 | 17:27 »
Es sind Götter, die können ihren Launen freien Lauf lassen. Heute so...Morgen so.

Kann man machen, ist aber nur mit zusammengekniffenen Augen RAW. Aber jeder nach seiner façon.
Darf der Warlock auch zwischendurch nicht mehr Eldritch-blasten, wenn es dir missfällt oder das Universum weigert sich zum 200000. Mal die Robe des Wizards mithilfe von Prestidigitation zu reinigen?

Grüße

Hasran

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #21 am: 9.08.2019 | 17:44 »
Selbst wenn -- alle 60 Sekunden mal 3 Sekunden seine Standardformel rezitieren kann man schwerlich als "Dauerbrabbeln" bezeichnen.

Joa, in meiner Welt ist jemand, der sich in 18 wachen Stunden Tag für Tag ca. 1080mal bekreuzigt und flott das halbe "Ave Maria" aufsagt, ein Dauerbrabbler, der in die Klapse gehört. Mag in deiner Welt anders sein; damit müssen und können wir beide jetzt aber leben.

Kaskantor: Sowas mache ich ungern, weil wir schon eng nach den Regeln spielen wollen und diese bei gottgefälligem Verhalten eigentlich nicht verkünden, daß man als SL dem Kleriker mißliebige Zauber vorenthalten darf oder sollte. :)
Der Spieler reizt Guidance aktuell eben extrem stark aus, allerdings regelkonform. Somit lasse ich ihn gewähren.
« Letzte Änderung: 9.08.2019 | 17:46 von JS »

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #22 am: 9.08.2019 | 17:50 »
Wird hier gerade heiss gekocht, oder?  ;)

Es geht und es mag seltsam anmuten, aber es wird im Laufe des Spiels einfach immer "wertloser" (wie Arldwulf schon sagte). Im Kampf ist ein simpler Bless da schon viel effektiver und bei sozialen Interaktionen muss man sich halt auch immer fragen, wie die Gegenüber es finden wird, wenn jemand da munter rumzaubert.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #23 am: 9.08.2019 | 17:59 »
Wird hier gerade heiss gekocht, oder?  ;)

Es geht und es mag seltsam anmuten, aber es wird im Laufe des Spiels einfach immer "wertloser" (wie Arldwulf schon sagte). Im Kampf ist ein simpler Bless da schon viel effektiver und bei sozialen Interaktionen muss man sich halt auch immer fragen, wie die Gegenüber es finden wird, wenn jemand da munter rumzaubert.

Gegenüber von Welt und Einfluß bringen einfach ihre eigenen Kleriker mit -- und schon gleicht sich das Ganze wieder aus, weil jetzt beide Seiten ihren Bonuslieferanten haben. ;D

Online Kaskantor

• Legend
« Antwort #24 am: 9.08.2019 | 18:32 »
Jetzt mal bei aller Liebe zur Regelkonformität, gehen die Entwickler mit Sicherheit auch von einem GMV aus.

Also wenn ihr das so kleinteilig aufdröselt und so sehr auf RAW pocht, ist PF vielleicht das bessere Spiel statt DnD5.

Ich dachte die ganze Zeit, dass das mehr ein Scherz ist und du dich nur aufregst, dass der Text zum Spruch vielleicht nicht richtig zu Ende gedacht ist.

Aber falls das ein Spieler wirklich macht, hätte das für mich nichts mehr mit Rollenspiel zu tun und ich würde das klären.

@ Hassran

Eldritch Blast ist da raus, da ich sonst ja dem Kämpfer auch seine Standartattacke nehmen müsste, aber ich hoffe mal, dass das jetzt hier nicht weiter in Kindergarten ausufert.

Trotzdem sagt sogut wie jeder Entwickler, dass man eben sein Spiel daraus machen soll. Also wenn ihr das so spielt und vor allem ausspielt, Bitteschön. Ich habe weiter oben gesagt, wie man das Ingame auch regeln kann, ohne dauernd zu brabbeln. 
« Letzte Änderung: 9.08.2019 | 18:48 von Kaskantor »