Kann es sein, dass du die gleich geschriebenen Begriffe "action" (etwas tun) und "action" (wie in "Actions in Combat", also Aktionen im Kampf) da in einen Topf schmeisst?
Wenn dem so waere, dass Guidance nur auf "Aktionen im Kampf" gilt dann haette der Spruch ausserhalb eines Kampfs (wo man ja nicht wirklich in Aktionen/Runden rechnet) keinerlei Effekt.
Tatsächlich nicht, aber ich sehe den INI check weder als "etwas tun" noch als "Aktion im Kampf" an.
Und um dem Ganzen noch eins draufzusetzen womit man Ini boosten kann:
Da der Barde (wie sonst auch niemand oder hat das irgendwer doch?) keine Proficiency auf Initiave hat kriegt er seinen halben Proficiency Bonus auch auf die Ini
Auch da hätte ich es nicht auf INI gegeben, aber ich sehe, dass DNDBeyond das automatisch so rein rechnet.
Wenn Attacken nur Str oder Dex Checks sind dann freut sich mein Warlock, denn dann ist sein Eldritch Blast (mit dem er ja via Cha angreift) kein Attack und er wird auch nicht sichtbar wenn er das macht
Aber ernsthaft: Str und Dex sind die Angriffsattribute fuer die meisten "normalen" Waffen (ich sage bewusst "meisten" weil es garantiert irgendwo noch eine Ausnahme gibt die mir gerade nicht einfaellt). "Spruchangriffe" sind aber fuer gewoehnlich mit dem Zauberattribut des Spruecheklopfers.
Nicht alles was ein Attribut nutzt ist ein Ability Check.
Es gibt im Prinzip drei Arten von Wuerfen:
Saving Throws, Attacks und Ability Checks.
Da steht nicht: Make an Ability Check for the appropriate Ability and add your Proficiency Bonus if you got one.
Ergo: Save != Ability Check
Auch hier steht nicht: Make an Ability Check with the applicable Ability (usually Str or Dex with Weapons) and add your Proficiency Bonus if applicable.
Auch hier:
Attack Roll != Ability Check
Und da Initiative weder Save noch Attack ist bleibt in Folge nur noch: Initiative = Ability Check
Str und Dex hatte ich jetzt nur als Beispiele genommen und nirgends auf Vollständigkeit bestanden. :-)
Die 3 Arten von Würfen werden als "the three main rolles of the game" bezeichnet, was (IMO) durchaus weitere Varianten zulässt. (PHB p. 173)
Und das nicht alles was ein Attribut benutzt ein Ability check sein muss ist ja genau mein Punkt.
Ability checks haben eben eine andere Definition als "Attribute check".
Chapter 7 (p. 171)
Attacken werden klar als attack rolls definiert. Initiative wird wie in chapter 9 (p. 189) beschrieben über einen DEX check determiniert.
Die unterschiedlichen Würfe sind also ziemlich deutlich ausdefiniert.
Chapter 7 ist genau das Kapitel aus der die Definition "action (other than an attack)" nehme. (p. 174) (Ich habe nur auf die Basic rules auf DNDBeyond verlinkt, da dort genau das gleiche steht und nicht jeder das PHB hat.)
Deshalb die Frage wo steht es genau?
P.s.
Sorry, dass ich den Thread jetzt Richtung INI gekapert habe, aber was man noch durch Guidance in Dauerschleife laufen lassen könnte, würde mich immer noch interessieren.
[EDIT]
Weil ich Rhylthars Post nicht gesehen hatte:
Ja, ein DEX check... aber meine Argumentation ist ja, dass nur weil es ein DEX check ist, kein Ability check sein muss. Es wäre schöner wenn das präziser formuliert wäre.