Welches System würdet ihr empfehlen, um zum Beispiel Grimms Märchen zu bespielen, oder etwas wie Beowulf, Krabat oder das letzte Einhorn?
Im Prinzip schon Fantasy: es gibt Magie und Ungeheuer und dergleichen. Aber im Vergleich zum typischen Fantasy-Rollenspiel gibt es keine allgegenwärtigen Fantasy-Rassen (Elfen, Zwerge, Orks, usw.), keine allgegenwärtigen Götter (Fantasy-Polytheismus mit Klerikern) und auch keine eigene Welt mit tausend Jahren ausgearbeiteter Geschichte (sondern eben "es war ein mal" zu einer nicht genau bestimmten Zeit an einem nicht genau bestimmten Ort der mehr oder weniger in unserer eigenen Welt liegt).
Die Stimmung darf ruhig düster sein, aber nicht apokalyptisch oder grimdark (Sachen wie Malmsturm, Hexxen, oder Warhammer nicht mein Ding). Das Machtniveau soll eher niedrig sein (die SCs sollen normale Leute sein die das Monster mit List und Schläue besiegen, nicht Superhelden die Horden von Monstern niederschnetzeln).
Momentan überlege ich in zwei Richtungen:
Entweder ich modifiziere ein klassisches System für meine Zwecke: irgendein OSR-System, oder D&D5 (mit Level-Beschränkung), oder vielleicht Forbidden Lands als Basis; dann alle Dinge die ich nicht will entfernen (Fantasy-Rassen, Kleriker, manche Zaubersprüche, ...) und hoffen dass der Rest noch funktioniert. LotFP geht ja schon ein Stück Weit in diese Richtung, vielleicht kann ich mir da etwas abschauen.
Oder ich nehme PbtA als Basis und bastle mir passende "legendenhafte" Playbooks.
Habt ihr dazu Ideen oder Vorschläge? Gerne auch in eine ganz andere Richtung an die ich noch nicht gedacht habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.