Hauptinspirationsquelle: Global Frequency Folge 3 - Invasive
Plot: Ein seti@home-Nutzer wird von einem außerirdischen Meme infiziert, dass sich verbreitet und "auf die Hardware des menschlichen Gehirns eine neue Software aufspielt". Die Infizierten sind in dem Sinne keine Menschen mehr sondern Außerirdische.
Wie setzt man eine solche Invasion im Rollenspiel um? Fragen:
1) Wie funktioniert diese memetische Infektion?
Ich würde das am liebsten in einem realistischen Gegenwarts- oder Near-Future-Setting spielen, und da sollten zumindest ein paar Buzzwords fliegen die das Ganze wissenschaftlich erklären. Außerdem braucht es natürlich klare Bedingungen, wie sich das Meme überträgt.
2) Wie erfährt die Welt (und damit die Spieler-Charaktere) davon, bevor es zu spät ist?
Das koppelt sich natürlich stark an die erste Frage.
3) Was kann die Welt (und damit die Spieler-Charaktere) gegen die Invasion tun?
Bei Global Frequency ist die Lehrbuch-Antwort: "Carpet bombing." Das wird dann dadurch verhindert, dass die Heldin der Geschichte quasi ein Gegen-Meme entwirft und die Befallenen wieder in Menschen zurück verwandelt (wobei mir da auch nicht klar ist, ob die Geheilten dann wieder "sie selbst" oder halt Hüllen, die wieder mit menschlicher statt mit Alien-Software laufen, aber mit der Ursprungs-Persönlichkeit nichts mehr zu tun haben. Einiges deutet auf letzteres hin, was an sich auch schon extrem unheimlich ist und grausliche Implikationen mitbringt.
Im Spiel muss es aber etwas geben, dass die SCs und die Spieler tun können. "Würfel mal drei Erfolge auf memetische Programmierung!" ist nicht befriedigend.
Eine Idee war, die Infektion über "korrumpierte Wörter" laufen zu lassen. Da könnte ich als SL für jeden SC Strichlisten führen, und immer, wenn er das Wort sagt, schreitet die Infektion bei ihm fort. Anzeigen könnte man das darüber, dass er dieses Wort dann stottern muss, und das Stottern immer schlimmer wird, je schlimmer die Infektion wird.