Als erstes gibt es das erzählerische Stilmittel der dramatischen Ironie, welches eingesetzt wird, um Spannung oder Komik zu erzeugen. Dabei wird der Blickwinkel des Protagonisten kurz verlassen, so dass der Zuschauer mehr Informationen über eine Situation bekommt als der darin befindliche Charakter, aber natürlich nicht eingreifen kann.
Beispiel 1: In einem Verhörraum nimmt der heldenhafte Detective einen tumben Verbrecher in die Mangel. Während des hitzigen Austauschs über der Tischplatte fährt die Kamera langsam runter, so dass die blinkende, mit gut sichtbarem rückwärts laufenden Zähler versehene (was auch sonst?) Bombe unter dem Tisch sichtbar wird.
Beispiel 2: Der sympathische, aber trottelige Protagonist fängt im Pausenraum mit einem Kollegen an, über den bösen Boss zu lästern. Ein Schnitt auf die Tür zeigt den Boss, der alles mithört. Nach dem Fallen einer hochnotpeinlichen Beleidigung bemerkt der Kollege den lauschenden Boss, macht ein erschrockenes Gesicht, und der typische Satz des Trottels fällt: „Er steht direkt hinter mir, nicht wahr?“
Als zweites Stilmittel gibt es das Zwischenspiel (Intermedium), das einen vom Hauptstrang getrennten (parallelen, oder örtlich oder zeitlich getrennten) Nebenhandlungsstrang darstellt, meistens besetzt mit den Antagonisten zu den Protagonisten des Hauptstrangs. Die Spannung für den Zuschauer liegt darin, beide (oder gleich mehrere) Seiten einer Geschichte verfolgen zu können (natürlich wiederum ohne Eingriffsmöglichkeit), bis hin zum unausweichlichen, dramatischen Aufeinandertreffen beider (aller). Gute Filme, in denen das zur Kunstform erhoben wird, sind z.B. Heat (1995) oder The Departed (2006).
Ich finde es eh schon schwierig, zwischen Spieler- (in diesem Fall Zuschauer) und Charakterwissen (in diesem Fall Protagonist) zu trennen, und ich habe Leute am Tisch erlebt, die noch sehr viel mehr Schwierigkeiten damit hatten als ich. Zudem gibt es Spielertypen, die ein Problem damit haben, vom SL in eine hilfs- oder teilnahmslose Zuschauerrolle gedrängt zu werden, und sei es nur für die Dauer einer Szene. Und es gibt auch Leute, die derartige Bemühungen des SL („Unterdessen, auf dem voll einsatzfähigen zweiten Todesstern...“) überhaupt nicht zu schätzen wissen und für die das Perlen vor die Säue ist. Alles Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich freu mich natürlich zu lesen, dass das auch anders laufen kann und wünsche mir konkrete Beispiele.