Ich muss die Regeln noch nachlesen, habe mir dazu aber Gedanken gemacht.
Es würde Sinn machen, wenn nur die Angreifer würfeln - gegen einen festen Wert - je nach der Vorsicht der Angegriffenen.
Schaffen die Angreifer das, ist ihnen ihre Überraschung geglückt und sie bekommen einen Bonus auf ihren zu erfolgenden Angriff.
Die Überraschten würfeln gegen einen anderen festen Wert.
War das Anschleichen einfach, sollte das Erkennen desselben schwer sein.
Schaffen die Überraschten ihren Wurf, dürfen sie ausweichen aber erst nächste Runde selbst angreifen. Schaffen sie es nicht, sollten sie in der Situation als hilflos gelten.
Wenn man bedenkt, dass die Necker gerade mit Fressen beschäftigt sind, sollte es leicht sein, sie zu überraschen.
Im Prinzip gebe ich dir Recht.
Das System sieht bei SC/NSC Vergleichen halt immer einen direkten Vergleich vor.
Was, wie ich finde, auch okay ist.
Den kann man jetzt noch modifizieren, was ich mit -3 für die Nekker getan habe, eben weil sie gerade fressen und euch den Rücken zuwenden.
Was die Wahrscheinlichkeit ziemlich zu Ungunsten der SCs verschiebt, ist, dass Nekker zwar nicht sehr klug, aber mege Aufmerksam sind (Wert von
.
Aber ich merke, dass mir hier auch immernoch ein gefühl für die Wahrscheinlichkeiten von Probenergebnissen fehlt, da die Bandbreite (0 bis 30, wenn man sowohl Fertigkeit als auch Attribut hat) sehr groß ist und wenn einem die entsprechende Fertigkeit (hier Stealth) fehlt, das schon ein enormer Nachteil sein kann.
Da bin ich mit dem Würfelsystem noch nicht ganz zufrieden... oder mit meiner Vorhersageleistung desselben :-)