BBB, ich glaube, Du legst die Deckung nicht richtig aus.
Ich habe das noch mal nachgelesen. Auf S.155 steht:
Ah, dann rührt daher das Missverständnis. Danke fürs Nachschlagen und posten.
Ich hatte jetzt nur im Schnellstarter geschaut, weil das die Grundlage für dieses Einstiegsszenario war. Da steht nur ein Modifier bei Deckung (wenn ich nichts übersehen habe, was ich nicht ausschließen will).
Die von dir zitierte Passage interpretiere ich aber auch so, dass sie zur Anwendung kommt, wenn jemand versucht die Deckung zu durchschießen. Dann ergibt das auch allen Sinn der Welt.
Die Szene, wie ich sie mir vorgestellt und offenbar uneindeutig beschrieben habe (entschuldige bitte!), ist aber aus meiner Sicht leicht anders.
Andras befindet sich im Raum und damit komplett in Deckung. Dann möchte er durch das Fenster einen Gegner attackieren, wodurch er sich für mindestens diesen Gegner, aber wahrscheinlich noch einige weitere aus der Deckung begibt und sichtbar wird.
Da er selbst nicht genau weiß, wo die Gegner draußen stehen, muss er einen (kurzen) Moment schauen, sich orientieren und zielen.
Sein Schuss ist dann ja auch quasi tödlich.
Entweder macht er das, indem er ab und an aus der Deckung lugt, oder er bleibt vor dem Schuss einen Moment mit dem Kopf außerhalb der Deckung stehen.
Für den weiteren Verlauf ist es egal, wie er es macht, denn wann immer er aus der Deckung lugt und schaut, können auch seine Gegner Maß nehmen. Das heißt sie können ebenfalls auf ihn zielen und wenn er den Schuss abgibt, können sie ebenfalls einen Schuss abgeben.
Das war meine Interpretation, entschuldige wenn ich dich da falsch verstanden habe.
Täte mir sehr leid, Andras aufgrund eines Missverständnisses auf dem Gewissen zu haben...