Autor Thema: Regelquiz  (Gelesen 6943 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Regelquiz
« am: 5.05.2004 | 12:53 »
Im Rahmen der ganzen anderen netten Spiele hier mal was "praktisches":

Aehnlich dem Filmquiz wird eine Frage gestellt deren Antwort aus dem SRD zu beantworten ist.

Zur Loesung bitte die entsprechende Stelle aus den Regeln zitieren und die naechste Frage stellen.

ACHTUNG! Die Frage sollte mit dem SRD (3.5) beantwortbar sein... NICHT mit den Grundregelwerken oder irgendwelchen Zusatzbuechern.

Dann fange ich mal mit einer kleinen Szene an:

Der Moench der Gruppe wurde schwer verletzt, der Kleriker (Stufe 3: Domains: Healing und War) spricht also ein "Cure Moderate Wounds" um ihn zu heilen, schafft aber den Trefferwurf gegen den Moench nicht.
In der naechsten Runde wird der Moench auf 0 Hitpoints gebracht (nachdem er dran war), der Kleriker haelt es jetzt aber fuer wichtiger den Gegner auszuschalten und spricht einen Hold Person der auch klappt.
In der darauffolgenden Runde laesst sich der Moench vom Kleriker treffen, da der Gegner noch immer gelaehmt ist.
Wie viele Trefferpunkte erhaelt der Moench zurueck und warum?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

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Re: Regelquiz
« Antwort #1 am: 6.05.2004 | 15:33 »
Keine, da touch spells solange "geladen" bleiben, bis man wieder zaubert, sprich, der CMW ging baden als der Cleric nen Hold Person sprach.

Zitat
Touch Spells and Holding the Charge: In most cases, if you don’t discharge a touch spell on the round you cast it, you can hold the charge (postpone the discharge of the spell) indefinitely. You can make touch attacks round after round. If you cast another spell, the touch spell dissipates.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelquiz
« Antwort #2 am: 6.05.2004 | 16:32 »
Genau darauf wollte ich hinaus.

Naechste Frage? (Am Besten etwas das man im SRD nachschlagen kann und das auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Spiel vorkommen kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

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Re: Regelquiz
« Antwort #3 am: 6.05.2004 | 16:36 »
Ach so, nu muss ich ne Frage stellen ;)? Nett.

"Wieviele Angriffe kann ein nach den Grundregeln und Point Buy erstellter Level 11 Charakter mit Standardequipment pro Runde maximal austeilen?"

Edit: Maximal positive Anzahl Gegner steht zur Verfügung.

Falls diese Scherzfrage zu gemein ist, stelle ich gerne ne andere ;)

Edit2: Um es nicht zu kompliziert zu machen: Kein Cleave oder Great Cleave ;)
« Letzte Änderung: 6.05.2004 | 23:04 von Darklone »
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Offline Darklone

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Re: Regelquiz
« Antwort #4 am: 7.05.2004 | 20:52 »
Okokokok... war's zu schwer? Krasse Anzahlen von Attacken lassen sich am besten mit Enlarge Person und ner Spiked Chain erzielen, wenn in jedem Feld um einen rum nen Gegner steht... und davon einige in der Runde noch AoOs verursachen.

Schöner wirds noch mit Savage Species und nem Halbogre cleric, der Righteous Might casten kann...

Also. Die neue Frage:
Mit welcher Waffe kann ein Halblingsfighter level 2 durchschnittlich mehr Schaden machen (egal gegen welche AC) als ein menschlicher Krieger gleichen Levels?
Tipp: Feats sind Weapon Finesse und Power Attack.
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Re: Regelquiz
« Antwort #5 am: 8.05.2004 | 13:11 »
n rapier?
wird vom halbling 2händig geführt also 1,5 * stärkebonus aufm schaden, waffenfinesse geht auch und es hat 18-20/*2 critical
 O0

Offline ragnar

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Re: Regelquiz
« Antwort #6 am: 8.05.2004 | 13:23 »
Müssen beide die gleiche Waffe benutzen oder haben wir einen 08/15-Zweihänderschwinger auf der menschlichen Seite?

Offline Darklone

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Re: Regelquiz
« Antwort #7 am: 10.05.2004 | 09:19 »
Pzycho ist halbwegs auf dem richtigen Weg... und ja, der Fairness halber kriegen beide den gleichen Stärkewert X (bzw X-2 für den Halbling) und die gleichen Feats. Der Vorteil des humans, da noch Cleave oder so was dazunehmen zu können, bleibt unberücksichtigt.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelquiz
« Antwort #8 am: 10.05.2004 | 09:46 »
Dann lass doch mal die Kampfrelevanten Werte von Halbling und Mensch vergleichen:

Halbling (dem Menschen gegenueber):
-1 Schaden (da -2 Staerke)
+1 Treffer (da klein)
+1 Treffer (da +2 Dex und Weapon Finesse)
Wenn der Halbling (Kaempfer 2) jetzt also seinen ganzen BAB mit Power Attack in Schaden umwandelt hat er (im Vergleich zum Menschen):

+1 Schaden bei gleicher Trefferchance im Nahkampf
Wenn also der durchschnittliche Schadensunterschied der "kleinen" Version der Waffe kleiner ist als 1 macht der Halbling im Schnitt mehr Schaden.

Das waere bei Dagger, punching Dagger, Spiked Gauntlet, Light Hammer, Kukri, Light Pick und light spiked Shield (1d3 bzw. 1d4) sowie Gauntlet, unarmed Strike und Light Shield gegeben...
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Re: Regelquiz
« Antwort #9 am: 10.05.2004 | 15:11 »
Schaut gut aus, das gilt.

Mach das mit ner Spiked Chain (2-händig), der Halbling trifft wie aufgelistet um insgesamt 2 Punkte besser (dex, size), macht 1d6 Schaden bei ca 1 bis 1.5 Punkte weniger Schaden durch Stärke... 1d6 zu 2d4 (weapon size) sind nen unterschied von 1.5 Punkten...

Der Halbling nimmt PA für 2 für 4 Punkte mehr Schaden und trifft immer noch genauso gut bei maximal 3 Punkten weniger Schaden mit nem normalen Schlag. Criticals nicht eingerechnet, die machen aber im Schnitt nix aus. Und der Halbling darf einen höheren Durchschnittlichne Schaden erwarten gegen Gegner mit hoher AC.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelquiz
« Antwort #10 am: 11.05.2004 | 07:46 »
Ich vergesse immer den 3.5-Zweihand-Power Attack. Naja... meine Loesung klappt dann aber wenigstens auch auf 3.0 (sofern es die Waffen da gibt) ;)

Naechste Frage (und es waere schoen auch jemanden anderen als Darklone beteiligt zu sehen):

Mal eine Frage aus der Praxis (einer meiner Runden):
Ta Pau (Menschlicher Monk 5, Staerke 18, Geschicklichkeit 18, Weisheit 14, keine nennenswerte Ausruestung) geht mit einem "Biologischen Schutzschild" (also einer Orkleiche die er vor sich haelt) durch das Dungeon.
 
Mit welcher Geschwindigkeit und AC tut er dies?
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Offline Monkey McPants

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Re: Regelquiz
« Antwort #11 am: 11.05.2004 | 10:37 »
Naja, ich denke nicht jeder ist so ein Regelfreak. ;)

Aber es ist interessant zum lesen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelquiz
« Antwort #12 am: 11.05.2004 | 10:42 »
Deshalb ja (zumindest von mir) Fragen "aus dem Leben".

Ohne solche "Praezedenzfaelle" in Runden waere ich auf solche Antworten auch nicht unbedingt gekommen (ich bin ja kein ganzer Rules-Lawyer ;) )
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Re: Regelquiz
« Antwort #13 am: 11.05.2004 | 10:51 »
Naechste Frage (und es waere schoen auch jemanden anderen als Darklone beteiligt zu sehen):

Mal eine Frage aus der Praxis (einer meiner Runden):...
Menno :D
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Offline ragnar

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Re: Regelquiz
« Antwort #14 am: 11.05.2004 | 12:24 »
Mal eine Frage aus der Praxis (einer meiner Runden):
Ta Pau (Menschlicher Monk 5, Staerke 18, Geschicklichkeit 18, Weisheit 14, keine nennenswerte Ausruestung) geht mit einem "Biologischen Schutzschild" (also einer Orkleiche die er vor sich haelt) durch das Dungeon.
 
Mit welcher Geschwindigkeit und AC tut er dies?

Nach 3.5:

Geschwindigkeit: 20ft.(Mit soetwas schwerem zu laufen, negiert die Leichtfüssigkeit des Mönchs,außerdem ist er belastet was sein grundgeschwindigkeit nochmal senkt).

RK: 10(Base)+4(Ge)+2(We)+1(Mönch)+4(cover/orc)=21

Was vergessen?

EDIT: Das Gewicht vermindert den AC-bonus durch Geschick auf 1 und negiert den Bonus des Mönchs gänzlich(auch wenn man sich darüber streiten kann, ob nun wegen des Gewichts oder weil er einen Schild benutzt ;))

RK: 10(Base)+1(Ge)+2(We)+0(Mönch)+4(cover/orc)=17

Es lohnt sich für den Mönch also nicht besonders.
« Letzte Änderung: 11.05.2004 | 12:58 von ragnar »

Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelquiz
« Antwort #15 am: 11.05.2004 | 12:32 »
Ja, das Gewicht des Orks...
Zitat
An adult male orc is a little over 6 feet tall and weighs about 210 pounds.
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Offline ragnar

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Re: Regelquiz
« Antwort #16 am: 11.05.2004 | 12:57 »
Nö, das war schon angedacht(siehe geschwindigkeit), habe da nur etwas bei der Ac vergessen, wurde korrigiert.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelquiz
« Antwort #17 am: 11.05.2004 | 13:06 »
RK: 10(Base)+1(Ge)+2(We)+0(Mönch)+4(cover/orc)=17

Es lohnt sich für den Mönch also nicht besonders.
Es lohnt sich NOCH weniger:
Zitat
When unarmored and unencumbered, the monk adds her Wisdom bonus (if any) to her AC.
Also noch 2 weniger...

Dann stell' mal eine weitere Frage. (Ich hab' keine Lust schon wieder was zu stellen ;) )
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Offline ragnar

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Re: Regelquiz
« Antwort #18 am: 11.05.2004 | 13:15 »
Ache über mein Haupt! Naja D&D seit nem guten Jahr nicht mehr gespielt(und die 3.5 noch überhaupt nicht, was den obigen Fehler aber nicht erklärt). Werde mir noch was einfallen lassen.

Gast

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Re: Regelquiz
« Antwort #19 am: 11.05.2004 | 18:47 »
hmpf .. hätte man sich ja gleich denken können das das beim mönch nix bringt :)
da könnt er ja gleich nen turmschild nehmen  ;D

Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelquiz
« Antwort #20 am: 11.05.2004 | 18:48 »
Naja... ein Turmschild war gerade nicht zur Hand, tote Orks schon... ;)
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Offline ragnar

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Re: Regelquiz
« Antwort #21 am: 18.05.2004 | 12:45 »
Goomph(Halbork, 2Stufe Krieger, St20, KO15, TP 14) rennt hinter einer Diebin(2Stufe Schurkin, St12, Ko15, TP 14) her die ihn gerade um sein Geldbeutel erleichtert hat. Angenommen niemand anders greift ein, beide haben die gleichen Feats und würfeln auch immer grob das gleiche: Wann endet die Verfolgungsjagd und wer gewinnt?

Offline Selganor [n/a]

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Re: Regelquiz
« Antwort #22 am: 18.05.2004 | 13:01 »
Ich schaetze mal das keiner der beiden mehr als leichte Ruestung traegt und dass die Diebin menschlich ist.
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Re: Regelquiz
« Antwort #23 am: 18.05.2004 | 13:41 »
Darf ich antworten, darf ich antworten ;)?
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Offline ragnar

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Re: Regelquiz
« Antwort #24 am: 18.05.2004 | 14:19 »
@Selganor: Genau.
@Darklone: Natürlich.