Geschlecht und "Hautfarbe" (das ist zwar die übelste Propaganda aber ich nehms mal so hin) sowie noch alle möglichen anderen Dinge wie Alter, Kultur oder gesellschaftliche Schicht sind eben nicht beliebige Schnörkel. Exakt dieses Meme ist es ja, dass alles zu austauschbaren, rein materiellen Zahnrädchen degradiert.
Ein Frau muss sich nicht schämen, dass sie eine Frau ist. Wenn man sie zynisch zu Männern stellt um im Endeffekt besser abzukassieren, dann ist nicht derjenige erhaben, der vermeintlich keine Unterschiede bemerken will. Unterschiede muss man verstehen und akzeptieren um diese zu transzendieren.
Elba als Heimdall ist auch so eine kalkulierte, absolut nicht hinnehmbare Demontage.
Vielleicht bin ich aber auch einfach noch zu jung um mich über derartiges aufregen zu können
Wie schon gesagt, das ist natürlich auch Geschmackssache. Bei vielen spielt da viel Nostalgie mit rein und ein gewisser Alterstarrsinn.
Ich hoffe doch sehr, niemand regt sich hier gross auf. Aber natürlich ändert sich die Perspektive mit der Zeit, speziell mit Familie.
Mir ist es im Prinzip schnurz wie eine halbwegs positive, heroische Serie nun heisst, die meine Kinder gucken könnten. Ob He-Man oder Horst. Eine verbesserte Version der ollen 80er Kiste wäre ok gewesen. Stattdessen kam etwas vollkommen Unerwartetes heraus, entgegen der Promotion.
wenn ein Gender-swap nur als Schema F verwendet wird ohne wirklich neue Ideen, dann ist es auch für die Tonne.
Gerade weil ich alt genug bin brauche ich nicht mehr
Victor/Victoria oder
Orlando gucken. Ich benötige keinen medialen Kitzel durch Subversion oder Dekonstruktion.
Im Gegenteil, die Geschlechterrollen sind toll und und ich verstehe deren Notwendigkeit und Schutzbedürftigkeit viel besser als in meinen 20ern, in denen das Novum oder ein x-beliebiger Spin inspirierend empfunden wurde.