Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.
Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!
Frage: Was leitest du?
Gerne mit detaillierten Antworten zu System, Setting, Stil, Abenteuer, watweißich und warum ihr diese Wahl trefft.
Gerne natürlich mit Diskussion!
Du möchtest etwas Spielleiterloses spielen? Kein Problem:
Als du mit dem Spiel in der Hand zu deinem Auto gehst, fällt es dir runter und erschlägt leider John Wicks Hund. JETZT ist es ein spielleiterloses Spiel.
Ok... zu 1.
Ich würde mir einen Oneshot aus dem Ärmel schütteln. Und ihn entweder mit DSA 1 leiten oder einem abgespeckten Midgard 5.
Das Abenteuer würde schnell und knackig einsteigen. So, dass sofort Aktion da ist, und Spannung. Die SC müssen sich vorher nicht untereinander kennen. Vielleicht sitzen sie zufällig im selben Kerker, auf der selben Galeere oder im selben Boot, und müssen gezwungenermaßen zusammen arbeiten.
Zu 2. Da würde ich mir auch was aus dem Ärmel schütteln. Irgendwas Abstruses.
Vielleicht ein Zwischenabenteuer, bei dem die Helden die Probleme anders lösen müssen als normal. Also entweder mal ganz ohne Gewalt, allein mit Grips. Oder etwas, bei dem sie in eine andere Welt, ein anderes Land teleportiert werden.
Da ich die Situation 2. schon mal hatte: Die Helden sind in einer Scheune eingeschlafen und in einem Turm wieder aufgewacht. Um sie herum waren ein paar Schweine. Ansonsten schien es der Turm eines Magiers zu sein.
Er war auch da, (Sheldon Cooper) und beobachtete sie durch eine durchsichtige Bannsphäre.
Die SC waren natürlich total verstört und fragten ihn, wo sie hier seien.
Da regte sich der Magier erstmal über die maßlose Dummheit der Helden auf, wie man nur so eine Frage stellen könne.
Die Frage laute schließlich nicht "wo" sondern "wann".
Er hatte sie nämlich aus der Zukunft geholt, in der Hoffnung ein intelligentes Wesen zu beschwören, das ihm bei seinem Problem hilft.
Da er bisher nur Schweine bekommen hat, sind die Helden seine beste Option.
Denn er kann die Bannsphäre selbst nicht durchbrechen, und das Buch seines Meisters aus dem Labyrinth retten. Draußen hören die Helden Schreie von aufgebrachten Menschen.
Das ist der Mob der ihn lynchen will.
Also haben die Helden nicht mehr viel Zeit und er auch nicht.
Erst wenn sie das Buch gefunden haben, wird er sie in ihre Zeit zurück schicken.