OPTION 1
Aktuell wäre meine erste Wahl
Itras By. Das Spiel lebt von der Improvisation und gegenseitigen Inspiration. Außerdem habe ich dank meiner One Shots vorgefertigte Charaktere und einen Abenteuereinstieg parat (der noch nie in ein auch annähernd gleiches Abenteuer gemündet ist). Die Regeln sind in fünf Minuten erklärt. Und da die Spieler die Handlung mitgestalten, kann es sich auch überallhin entwickeln. Zudem hat es sich schon in den unterschiedlichsten Spielerkonstellationen bewährt.
Die zweite Wahl wäre
Dungeon World. Playbooks verteilen und spielen, um herauszufinden, was wir gerade spielen.
Die dritte Option wäre
Coriolis, weil ich dafür auch einen con-erprobten One Shot mit vorgefertigten Charakteren an der Hand hätte und das System in einer festen Runde spiele.
OPTION 2
Hier die gleiche Antwort zu geben, wäre langweilig, zumal ich mit einem meiner Lieblingsspieler schon Itras By gespielt habe. Ich würde vielleicht Fate auspacken, aber mit einem ganz neuen Setting, das wir gemeinsam entwickeln. Wenn ich schon improvisiere, darf man mir auch gerne die Stichworte liefern. Schließlich will ich auch meinen Spaß haben.
Oder ebenfalls
Dungeon World, da wir das nicht regelmäßig spielen.
In beiden Fällen also etwas mit schnellen Regeln und einem flexiblen Setting, so dass ich Hintergrund und Story on the fly justieren kann.